Drucksache - 0222/XXI  

 
 
Betreff: Tempelhof-Schöneberg braucht einen digitalen Regenbogen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEBezirksamt
  Oltmann, Jörn
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
18.05.2022 
8. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik Beratung
13.06.2022 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik Gemeinsam mit dem Ausschuss für Partizipation und Integration vertagt   
10.10.2022 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik      
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
19.10.2022 
12. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
22.03.2023 
16. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
26.04.2023 
17. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
4. Version vom 11.10.2022
5. Version vom 11.10.2022
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 19.10.2022 folgenden Beschluss:


Das Bezirksamt wird ersucht, die Unterseite seiner Webseite, auf der Beratungsangebot für queere Menschen zu finden sind, leichter auffindbar zu machen - hierfür würde sich beispielsweise ein Banner auf der Homepage eigenen. Zusätzlich sollte durch die Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksamts verstärkt auf dieses Angebot und die wichtige Arbeit der Beauftragten für queere Lebensweisen und gegen Rechtsextremismus hingewiesen werden.

Perspektivisch soll geprüft werden, wie dieses Angebot noch zugänglicher und barrierefrei gestaltet werden können - beispielsweise durch eine Mehrsprachigkeit der Auflistung an Beratungsangeboten.

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:


Das Bezirksamt hat den vorliegenden Antrag zum Anlass genommen, die Webseite dahingehend zu verbessern, dass alle Beratungsangebote des Bezirksamts gebündelt auf der Startseite verlinkt wurden. Die Beratungsangebote werden durch einen entsprechenden festen Banner auf der Startseite angezeigt. Des Weiteren sind die Beratungsangebote im Hauptmenü als eigener Menüpunkt ersichtlich.

In jeder Pressemitteilung wird auf die Webseite der Beauftragten für queere Lebensweisen und gegen Rechtsextremismus hingewiesen. Darüber hinaus wurde für den Bereich queere Lebensweisen neue Printmaterialien erstellt, die einen QR-Code zur Webseite enthalten.

 

Bezüglich der Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit wurde Kontakt mit der Senatskanzlei aufgenommen die zur Auskunft gab, dass im Jahr 2022 ein Projekt gestartet wurde, welches die Überarbeitung hinsichtlich Mehrsprachigkeit und Barrierefreiheit der berlin.de Webseiten vorsieht. Mit dem berlinweiten Roll-out ist in diesem Jahr zu rechnen. 

Wir bitten damit, die Drucksache als erledigt anzusehen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen