Am 17. Juli 2025 um 15 Uhr wird eine bezirkliche Gedenktafel eingeweiht, die an die Verbrechen der Nationalsozialisten an Kriegsgefangenen im Zweiten Weltkrieg erinnert. Sie wird vor der Badenschen Straße 50/51 enthüllt. Dort befand sich 1940 bis 1944 die Abteilung „Kriegsgefangenenwesen des Oberkommandos der Wehrmacht“.
„Gedenken an die nationalsozialistischen Verbrechen an Kriegsgefangenen“
Pressemitteilung Nr. 260 vom 09.07.2025
Kontakt:
Fachbereich Kunst, Kultur, Museen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christiane Elfi Rückert