Veranstaltungen 2011

15.06.2011 Männergesundheitstag in Charlottenburg-Wilmersdorf

Die Männergesundheit war das Thema einer Veranstaltung am Nachmittag des 15. Juni im Rathaus Wilmersdorf, zu der die Gesundheitsstadträtin Martina Schmiedhofer interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen hat. In verschiedenen Vorträgen wurde zum Gesundheitsverhalten von Männern und ihren speziellen Gesundheitsproblemen Stellung bezogen. Herz-Kreislaufkrankheiten wurden dabei ebenso angesprochen wie Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit, Depression und Suizidalität und schließlich die “männlichen Wechseljahre“ mit ihrem Beschwerdebild und ihren Auswirkungen auf die Sexualität. Veranstaltungsbegleitend gab es diverse Informationsstände sowie die Möglichkeit, Gesundheitstests durchzuführen.

Vortrag 1: Dipl.-Soz. Stefan Beier: “Männer sind anders – Geschlechterunterschiede bei Gesundheit und Krankheit“

Männer sind anders – Vortrag 1 Dipl.-Soz. Stefan Beier

Kontakt zum Referenten: beier@genderwerk.de

PDF-Dokument (421.9 kB)

Vortrag 2: Dr. phil. Volkmar Feldt: “Männer in Gefahr – Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedrohen die Gesundheit“

Männer in Gefahr – Vortrag 2 Dr. phil. Volkmar Feldt

Kontakt zum Referenten: feldt@sport-gesundheitspark.de

PDF-Dokument (806.0 kB)

Vortrag 3: Dipl.-Psych. Jens Gräbener: “Männer in der Krise – Depression und Suizidalität“

Männer in der Krise – Vortrag 3 Dipl.-Psych. Jens Gräbener

Kontakt zum Referenten: j.graebener@berliner-krisendienst.de

PDF-Dokument (330.4 kB)

Vortrag 4: PD Dr. med. Tom Bschor: “Männer im Rausch – Alkoholmissbrauch und –abhängigkeit“

Männer im Rausch – Vortrag 4 PD Dr. med. Tom Bschor

Kontakt zum Referenten: psychiatrie@schlosspark-klinik.de

PDF-Dokument (4.4 MB)

Vortrag 5: Dr. med. Roya Nabavi: “Männer in den Wechseljahren – Schluss mit der Lust und Frust mit der Prostata?“

Was ist Gesundheit – Vortrag 5 Dr. med. Roya Nabavi

Kontakt zur Referentin: roya@nabavi.de

PDF-Dokument (2.5 MB)

frühere Veranstaltungen