Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende:

Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України:

Informationen zum Thema "Energiesparen":

Heinrich-Schulz-Bibliothek mit Musikbibliothek / Bezirkszentralbibliothek

  • Heinrich-Schulz-Bibliothek

    Heinrich-Schulz-Bibliothek

  • Heinrich-Schulz-Bibliothek

    Heinrich-Schulz-Bibliothek

  • Heinrich-Schulz-Bibliothek

    Heinrich-Schulz-Bibliothek

  • Heinrich-Schulz-Bibliothek

    Ausleih-Automat und Rückgabe in der Heinrich-Schulz-Bibliothek

  • Heinrich-Schulz-Bibliothek

    Heinrich-Schulz-Bibliothek

  • Heinrich-Schulz-Bibliothek

    Rückgabe-Automat vor der Bibliothek im Rathaus Charlottenburg

Öffnungszeiten am Wochenende als Wärmeort

Am 3./4.12., 10./11.12., 17./18.12.
Samstag/Sonntag: 11:00 – 19:30 Uhr

Mehr Informationen hier.

Veranstaltungen

Gut informiert – Gegen Fake News!

Fake News, Lügenpresse, Alternative Fakten, Diktaturen überall! Falschnachrichten gab es schon immer, ihre Verbreitung funktioniert übers Internet aber viel schneller. Umso eindeutiger zeigt sich, wie wichtig der verantwortungsvolle Umgang mit Informationen ist. Gut informiert – Gegen Fake News!

Grundbildungs-Kurse der Volkshochschule 2022

Die Volkshochschule City West bietet Kurse zur Grundbildung an. Die Angebote helfen, zum Beispiel Probleme beim Lesen zu überwinden. Hilfe bekommen Sie auch bei den Themen Rechnen und Smartphone. Die Kurse werden im Gruppenraum der Heinrich-Schulz-Bibliothek und in der Volkshochschule angeboten. Grundbildungs-Kurse der Volkshochschule 2022

Märchenstunde für Kinder

Michaela nimmt Kinder ab 4 Jahren in der Heinrich-Schulz-Bibliothek mit in die Welt der Märchen. Mit kindgerechter Dynamik, bunter Kostümierung und viel Liebe zum Detail erzählt die ehrenamtliche pädagogische Märchenerzählerin aus ihrem breiten Schatz berühmter aber auch unbekannterer Erzählungen.
Regulär am letzten Montag im Monat um 16:30 Uhr.

Aktuelle Termine und Themen finden Sie hier:
Märchenstunde auf dem Bibliotheksblog

Angebote

Belletristik, Sachliteratur, Bestseller, Bücher zum Themenbereich Musik, Noten, Medien zur Musikerziehung, Kinder- und Jugendliteratur, Musik-DVDs, Musik-Blu-rays und Musik-CDs,
Spielfilme und Kinderfilme auf DVD, Hörbücher in deutscher und englischer Sprache, Sprachlehrgänge, Zeitungen und Zeitschriften.

Außerdem

Bibliothek in der Eosanderstraße

Name und Geschichte der Bibliothek

Die Bibliothek wurde 1898 als Städtische Volksbibliothek und Lesehalle der Stadt Charlottenburg im Alten Schulhaus in der jetzigen Gierkezeile 39 gegründet. 1901 zog sie in das neugebaute Haus der Kunstgewerbeschule in der Wilmersdorfer Straße (heute Eosanderstraße 1) um.
Hier entsteht die modernste Bücher- und Lesehalle jener Zeit.

Im November 1943 wird die Bibliothek fast völlig zerstört. 1944 wird sie vorübergehend in den Räumen der – inzwischen geschlossen – Zweigstelle Süd in der Sybelstraße 2-4 und schließlich 1948 im Rathaus Charlottenburg untergebracht.

1972 wird sie nach dem sozialdemokratischen Bildungs- und Kulturpolitiker Heinrich Schulz (1872 – 1932) benannt.

2012 wird die Musikbibliothek Charlottenburg der Heinrich-Schulz-Bibliothek angegliedert.