Inhaltsspalte

UNIS - Das Umwelt- und Naturschutz-Informationssystem

Link zu: Bild in Originalgröße
Bild: Michael Richert / ekom21

Ohne fachspezifische Softwareunterstützung ist die Arbeit eines Umwelt- und Naturschutzamtes nicht mehr leistbar.

Viele Jahre haben wir mit der für uns entwickelten Lösung UDO gearbeitet. Seit 2018 wurde es Zeit für eine Modernisierung.

Ebenfalls aus Hessen stammt das nun von uns genutzte Programm UNIS (Umwelt- und Naturschutz-Informationssystem).

Es handelt sich hier um eine Softwarelösung, die in Fachmodulen themenspezifisch unsere Aufgabenerledigung unterstützt.

Ursprünglich entwickelt für die Verwaltung von Anlagen, die mit wassergefährdenden Stoffen umgehen, wurden weitere Module zum Vollzug des Bundes-Immissionsschutzgesetzes und zur Bearbeitung von Genehmigungen und Ausnahmezulassungen nach dem Landes-Immissionsschutzgesetz Berlin ergänzt.

Die Modulare Bauweise erlaubt es uns, UNIS künftig flexibel auch für weitere Aufgaben zu ertüchtigen.