Inhaltsspalte

UDO - Das Umweltdaten-Organisationssystem

Link zu: Bild in Originalgröße
Unser UDO-Titelschriftzug
Bild: Michael Richert

Ohne Computerunterstützung kommt heute kaum noch jemand aus. Das ist auch bei uns in der öffentlichen Verwaltung nicht anders. Wir nutzen – wie immer mehr Berliner Umweltämter – eine von der Firma EDV-Beratung Nüssler GmbH für uns maßgeschneiderte Softwarelösung mit dem Namen UDO – Umweltdaten-Organisationssystem.

Mit diesem Programm, das auf die wesentlichen DV-Belange unseres Amtes zugeschnitten wurde, wird unsere Aufgabenerledigung und Vorgangsbearbeitung gleich für mehrere Aufgabengebiete unterstützt:

Link zu: Bild in Originalgröße
Die Startseite des Programmes UDO
Bild: Michael Richert

Die Unterstützung mehrerer Fachaufgaben durch eine gemeinsame Software hat erhebliche Vorteile sowohl für die betroffenen Bürger und Gewerbetreibenden, als auch für die Verwaltung.

Da der auskunftspflichtige Personenkreis bei den betroffenen Ordnungsaufgaben sich überschneidet, brauchen Daten nicht mehrfach mitgeteilt und aktualisiert werden und auch die Verwaltungsmitarbeiter müssen zu effizienter Arbeit nicht mehr ständig zwischen verschiedenen Programmen hin- und herwechseln.

UDO ist zudem modular aufgebaut und kann mit geringem Aufwand an sich ändernde Rahmenbedingungen und Anforderungen im Umweltrecht angepasst werden.

Wir sind froh, so ein effektives Werkzeug zur Unterstützung unserer Umweltschutzarbeit einsetzen zu können.

Bereitstellung von Umweltinformationen mit Hilfe von UDO

Link zu: Bereitstellung von Umweltinformationen mit Hilfe von UDO
Bild: SXC free by wilhei66

Dank UDO ist es für uns sehr einfach geworden, Ihnen in etwa monatlichem Turnus aktuelle Übersichten zu unserer ordnungsbehördlichen Tätigkeit für die Umweltbelange im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf bereit stellen zu können. Weitere Informationen

Softwarewechsel

Nach 13 Jahren treuer Dienste geht UDO im Laufe des Jahres 2018 in Rente. Als Ablösung folgt – ebenfalls aus Hessen – die Software UNIS.