UDO - Das Umweltdaten-Organisationssystem

UDO-Schriftzug

Unser UDO-Titelschriftzug

Ohne Computerunterstützung kommt heute kaum noch jemand aus. Das ist auch bei uns in der öffentlichen Verwaltung nicht anders. Wir nutzen – wie immer mehr Berliner Umweltämter – eine von der Firma EDV-Beratung Nüssler GmbH für uns maßgeschneiderte Softwarelösung mit dem Namen UDO – Umweltdaten-Organisationssystem.

Mit diesem Programm, das auf die wesentlichen DV-Belange unseres Amtes zugeschnitten wurde, wird unsere Aufgabenerledigung und Vorgangsbearbeitung gleich für mehrere Aufgabengebiete unterstützt:

Die Startseite des Programmes UDO

Die Startseite des Programmes UDO

Die Unterstützung mehrerer Fachaufgaben durch eine gemeinsame Software hat erhebliche Vorteile sowohl für die betroffenen Bürger und Gewerbetreibenden, als auch für die Verwaltung.

Da der auskunftspflichtige Personenkreis bei den betroffenen Ordnungsaufgaben sich überschneidet, brauchen Daten nicht mehrfach mitgeteilt und aktualisiert werden und auch die Verwaltungsmitarbeiter müssen zu effizienter Arbeit nicht mehr ständig zwischen verschiedenen Programmen hin- und herwechseln.

UDO ist zudem modular aufgebaut und kann mit geringem Aufwand an sich ändernde Rahmenbedingungen und Anforderungen im Umweltrecht angepasst werden.

Wir sind froh, so ein effektives Werkzeug zur Unterstützung unserer Umweltschutzarbeit einsetzen zu können.

Info - eine Hinweistafel auf einer Wiese

Bereitstellung von Umweltinformationen mit Hilfe von UDO

Dank UDO ist es für uns sehr einfach geworden, Ihnen in etwa monatlichem Turnus aktuelle Übersichten zu unserer ordnungsbehördlichen Tätigkeit für die Umweltbelange im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf bereit stellen zu können. Bereitstellung von Umweltinformationen mit Hilfe von UDO

Softwarewechsel

Nach 13 Jahren treuer Dienste geht UDO im Laufe des Jahres 2018 in Rente. Als Ablösung folgt – ebenfalls aus Hessen – die Software UNIS.