1878-82 von Ernst Dircksen, am 7. Februar 1882 zunächst für den Stadtbahnverkehr, am 15. Okotober 1884 auch für den Fernverkehr geöffnet. Am 5.5.1886 fuhr von hier aus die erste Dampfstraßenbahn über den Kurfürstendamm . Bereits 1902 Anschluss an die U-Bahn, Eröffnung des von Alfred Grenander gebauten U-Bahnhofs am 11. März 1902. 1934-41 völlige Neugestaltung durch Fritz Hane. Der Fernbahnteil erhielt eine große Halle und vier Gleise.
1948 wurden in dem städtebaulichen Wettbewerb “Rund um den Zoo” unter anderem eine riesige Verkehrsinsel und ein Flughafen für Geschäftsreisende am Bahnhof Zoo entworfen. Diese Pläne wurden aber nicht realisiert.
1954-57 wurden die 16m hohe Fernbahn- und die niedrigere, 169m langen S-Bahn-Halle verlast und der terrassenförmige Restaurantvorbau errichtet. Die “Bahnhofs-Terrassen” wurden am 10.Oktober 1957 eröffnet. 1959 baute Bruno Grimmek unter der U2 den querenden Bahnsteig für die neue Linie U9, der am 28. August 1961 eröffnet wurde.
Am 2. Okotober 1967 fuhr die letzte Straßenbahn der Linie 55 vom Bahnhof Zoo nach Spandau. Sie wurde von einem großen Fahrzeugkorso begleitet. An diesem Tag endete der Straßenbahnverkehr am Bahnhof Zoo.
1976 erschien unter dem Titel “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” ein aufwühlender Bericht von Christiane F. über das Drogenmilieu, das sich am Bahnhof Zoo konzentrierte.
1985-89 Restaurierung und Ausbau. Die Bahnsteige wurden – speziell für ICEs – verlängert. Während der Teilung der Stadt war er – in der Zuständigkeit der Deutschen Reichsbahn – über lange Zeit der einzige Fernbahnhof West-Berlins. Nach dem 1994 erfolgten Aufgehen der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn in der Deutschen Bahn AG in Folge der Wiedervereinigung, 1995 Neuordnung des Servicebetriebs mit völliger Umgestaltung im Inneren; dabei auch, gegen den Widerstand von Künstlern und Intellektuellen aus dem Ost- und Westteil der Stadt, Schließung der legendären Heinrich-Heine-Buchhandlung.
Bahnhof Zoologischer Garten
Bild: BACW