Wichtige Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende

Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України

Informationen zum Coronavirus

Unterstützung der Nutzung von Transporträdern

4 verschiedene Lastenfahrräder mit Nutzern auf einer Straße, im Hintergrund Bäume

Aktuelles

Die Lastenradprobefahrten sind aus aktuellem Anlass ausgesetzt.

Lieferwagen mit geöffneter Heckklappe

Zahlen und Fakten

Für die Zustellung werden pro Paket anteilig ca. 200 Meter mit den Zustellfahrzeugen zurückgelegt. In Charlottenburg-Wilmersdorf werden ungefähr 8 Millionen Pakete pro Jahr zugestellt, daraus ergeben sich ca. 1,6 Millionen Kilometer Zustellfahrt mit Kleintransportern im Jahr. Diese Menge durch Nutzung von mehr Lastenrädern zu verringern schont Umwelt, Einwohner und erleichtert die Verkehrslage.

Familie als Scherenschnitt

Nützlichkeit

“Ich kann, ohne dass dabei Diesel verbrannt und in zweiter Reihe geparkt wird, meine Lebensmittel liefern lassen.”

“Ich kann hin und wieder ein Lastenrad ausleihen um damit einen Ausflug zu unternehmen oder etwas zu transportieren.”

“Ich lebe in einem Kiez, in dem Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren auf mittlere Frist eine kleinere Rolle spielen und daher mehr Platz für Grün, für Kinderspiele oder andere Aktivitäten zur Verfügung steht.”

“Ich bestelle zwar online, aber stärke damit trotzdem die kleinen Gewerbetreibenden in meinem Umfeld.”

“Ich traue mich, dank der fachkundigen Hilfe, mit einem Lastenfahrrad, das möglicherweise ein paar hundert Kilogramm Last trägt, in den Straßenverkehr und komme sicher an.”

Fünf abstrakte Figuren stapeln Pappkartons

Inhalt

Probefahrttage

Das Bezirksamt hat im Rahmen des Projekts DISTRIBUTe Probefahrtnachmittage mit verschiedenen Lastenrädern durchgeführt. In der sicheren Umgebung der Jugendverkehrsschule Lohschmidtstraße und unter Begleitung eines Fahrlehrers konnte das Fahrverhalten schwer beladener und leerer verschiedener Räder getestet und sicheres Fahren geübt werden.

Die Probefahrtnachmittage sollen nach Ende des Projekts DISTRIBUTe weiterlaufen.

Logistik

Die im Rahmen von DISTRIBUTe und KoMoDo gemachten Erfahrungen werden mit einem Radlogistik-Hub im Umfeld des Bahnhofs Jungfernheide weitergeführt.

Leihsystem

Ein Lastenradleihsystem für Charlottenburg-Wilmersdorf aus dem Projekt fLotte kommunal ist fertig. Alle Interessierten können sich hier kostenfrei Transporträder ausleihen.