Der Bahnhof wird von der S-Bahn Linien S41 und S42, von den Regionallinien RE4, RE6, RB10, und RB13 sowie von der U-Bahn Linie U7 bedient.
Der S-Bahnhof eröffnete am 1. Mai 1984 mit einem Mittelbahnsteig (Bahnsteig A). Ein zweiter Bahnsteig B kam am 1. Januar 1908 hinzu. 1929 wurde für die Siemensbahn ein dritter Bahnsteig C gebaut, der sich rund 200 Meter östlich der beiden älteren Bahnsteige befand. Das alte Stellwerk wurde abgerissen und auf dem Bahnsteig A neu errichtet. Der Bahnsteig C wurde 1975 geschlossen und anschließend abgerissen, durch den Bau der heutigen U-Bahnlinie U7. 1980 wurde der U-Bahnhof Jungfernheide eröffnet und gleichzeitig der S-Bahnhof stillgelegt. Der S-Bahnbetrieb wurde am 15. April 1997 wieder aufgenommen, nachdem alle alten Bahnsteige abgerissen wurden und ein neuer S-Bahnsteig gebaut wurde. Für den Regionalverkehr wurde später ein zweiter Bahnsteig erbaut.
Der U-Bahnhof wurde vom Architekt Rainer G. Rümmler gestaltet. Auf der Gleisseite zieren mit bunt, auf Keramikfliesen gebrannte Blumenmotiven. Ein Feuerwehr-Übungsanlage der Berliner U-Bahn befindet sich in einem Teil des Bahnhofs und dem sich anschießendem, nicht genutzten Streckentunnel.