Wichtige Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende

Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України

Informationen zum Coronavirus

Drachenberg

Blick vom Drachenberg über Berlin.

Blick vom Drachenberg über Berlin.

Der Drachenberg, auch Drachenfliegerberg oder Kleiner Teufelsberg genannt, liegt im Ortsteil Grunewald.
Er entstand, genau wie sein bekannter Nachbar der Teufelsberg, aus Trümmerschutt des Zweiten Weltkriegs. Seinen Namen hat die 99 Meter hohe Erhebung von den vielen Berlinern, die am Wochenende hierherkommen um Drachen steigen zu lassen. Denn anders als der Teufelsberg, ist der Drachenberg zwar recht grün, doch sind keine großen Bäume auf dem Plateau zu finden.

Nachdem man die 280 Stufen, die vom Parkplatz an der Teufelsseechaussee abgehen, erklommen hat, kann ein weiter Blick weit über den Grunewald und ganz Berlin geworfen werden. Auch die Abhörstation aus dem Kalten Krieg auf dem Nachbarberg ist gut sichtbar.

  • Drachenberg mit Blick auf Teufelsberg.

    Drachenberg mit Blick auf Teufelsberg.

  • Drachensteigen am Drachenberg.

    Drachensteigen am Drachenberg.