Lange Nacht der Volkshochschulen in der VHS City West

Pressemitteilung vom 13.09.2019

Mit der „Langen Nacht der Volkshochschulen“ wird am Freitag, dem 20. September 2019, von 19 Uhr bis 22 Uhr bundesweit das 100-jährige Bestehen der Volkshochschulen gefeiert. Um 19 Uhr wird Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz gemeinsam mit der Direktorin der Volkshochschule, Sigrid Höhle, die Jubiläumsfeier in der Volkshochschule City West, Pestalozzistraße 40/41 in 10627 Berlin, eröffnen.

Auch wenn die VHS Charlottenburg bereits 114 Jahre alt ist, wird dieser Anlass im bundesweiten Verbund gefeiert.

Anlässlich der Langen Nacht der Volkshochschulen zeigt die VHS City West im Kino in der Aula um 19 Uhr und um 20:30 Uhr den Film „Berlin. Symphonie einer Großstadt“ (1927), musikalisch neu interpretiert und begleitet von Marcello Castronari und Thomas Keller.
Der Klassiker von Walther Ruttmann in neu restaurierter Fassung markiert die Schnittstelle zwischen Stummfilm und Tonfilm und den Aufbruch in das moderne Kino. Wie kein anderer zeigt dieser Film das Leben in der Großstadt Berlin, wie es sich 1927 darstellte.

„Berlin. Symphonie der Großstadt“ öffnet den Blick auf die Vielfalt des Lebens in Berlin, zeigt das Leben im Großen und im Kleinen, in den Hinterhöfen und auf den Boulevards, von früh am Morgen bis in den späten Abend.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch ist die Anzahl der Sitzplätze begrenzt.

Im Auftrag
Duong