Das erste Projektjahr ist nun abgeschlossen und dank des engagierten Einsatzes und der Mitarbeit sowohl der drei Vereinsnetzwerke als auch vieler Nicht-Mitglieder bei den Netzwerktreffen konnte die Agentur iideenreich zahlreiche Ideen für die Standorte besprechen und u.a. ein neues Logo mit Corporate Design sowie eine Website für die jeweiligen Vereine erstellen. Am Rüdesheimer Platz unterstützte die Agentur iideenreich den Wunsch einiger Gewerbetreibenden, schnell wieder einen handlungsfähigen Standortverein zu gründen. Innerhalb nur weniger Wochen konnte der Verein Mein Rüdi e.V. ins Leben gerufen werden.
Mit diesem Verein zusammen organisierte iideenreich das vorweihnachtliche Event Der Rüdi glüht! sowie mit dem Verein Westfälische Straße e.V. das Event “120 Jahre Westfälische Straße” mit großem Erfolg bei den Besuchern. An den Events beteiligten sich auch viele Gewerbetreibende, die noch nicht im jeweiligen Standortverein Mitglied sind.
Leider fand u.a. aus zeitlichen Gründen kein Event für den Standort Breite Straße/ Berkaer Straße statt, was wir aber gerne im 2. Projektjahr nachholen wollen. Dafür verfügt die AG Schmargendorf e.V. jetzt aber über eine von iideenreich mit viel Liebe erstellte Mitgliederbroschüre.
An allen drei Standorten wurde eine Whatsapp-Gruppe eingerichtet, damit sich die Gewerbetreibenden über Treffen und gemeinsame Aktionen untereinander schneller informieren können und hier und da wurde zwischendurch der ein oder andere kleine Flyer von iideenreich für die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine (z.B. Spendenaufruf Weihnachtsbeleuchtung) erstellt. An allen drei Standorten konnte auch die Mitgliederzahl der Vereine dank des verstärkten Projekt – Engagements erhöht werden.
Auch im 2. Projektjahr soll es vom “Kümmerer” Sebastian organisierte Netzwerktreffen geben. Er wird wieder für die Gewerbetreibenden vor Ort sowohl telefonisch als auch persönlich für Informationsgespräche zur Verfügung stehen. Des Weiteren wird Kümmerer Sebastian für eine Mitgliedschaft in den Vereinen werben, damit sich am Ende des Projekts ein mitgliedsstarkes und durch Mitgliedsbeiträge solventes Netzwerk für öffentlichkeitswirksame Marketingaktionen am jeweiligen Geschäftsstandort nachhaltig einsetzen kann. Er ist unter der Mobilnummer 0155 609 384 98 oder per mail unter sebastian@iideenreich.de zu erreichen.
Und natürlich stehe ich Ihnen, Jeannette Saleh Zaki von der Wirtschaftsförderung, als verantwortliche Projektleiterin für Anregungen sowie weitere Informationen zur Verfügung (s.u. Kontaktdaten).
Zur Erinnerung die Hauptaufgaben des Projekts:
Das WdM -Fördermittel Projekt (EU, SenWEB und Bezirk) der Wifö umfasst u.a. die Entwicklung eines einheitlichen Marketingauftritts und die Modernisierung bestehender Materialien wie Logos und Websites für die drei Standortvereine (Breite Str./ Berkaer Str./ Westfälische Straße und Rüdesheimer Platz) durch einen externen Dienstleister.
Pro Jahr soll für alle Gewerbetreibenden (ob Vereinsmitglied oder nicht) am Standort ein Event organisiert werden, um die Attraktivität der Standorte zu erhöhen. Ideen und mögliche Aktionen hierzu sollen mit allen interessierten Standort-Gewerbetreibenden sowie mit den Vereinsnetzwerken in 2-3 Netzwerktreffen pro Jahr besprochen werden.
Dies alles für drei Standorte in knapp drei Jahren zufriedenstellend zu erfüllen, ist eine enorme Aufgabe für einen Dienstleister.
Hier im Einzelnen die Haupt – Arbeitsergebnisse des 1. Projektjahrs (nach der Kick-off-Veranstaltung im Rathaus und dem 1. Netzwerktreffen im Februar 2025) beim jeweiligen Projektstandort: