Das Team des VIZ

Ausstellungseröffnung des VIZ: Frau Hansen und Thomas Wolfes

Eröffnung der Ausstellung "Spuren jüdischen Lebens in Charlottenburg" des VIZ 2021: Frau Hansen und Thomas Wolfes

Das VIZ-Team (Seite in Bearbeitung)

Das VIZ ist zuständig für die Informationsversorgung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit Büchern, Zeitschriften, Loseblatt-Sammlungen, elektronischen Medien und Datenbanken. Auf Nachfrage recherchieren wir auch gerne zu allen möglichen Themen.
Darüber hinaus bearbeiten wir unseren umfangreichen historischen Bestand der ehemaligen Magistratsbibliotheken Charlottenburg und Wilmersdorf, indem wir ihn erschließen und digitalisieren und ihn damit der Forschung zur Verfügung stellen.
Wir nutzen den Bestand aber auch für eigene Projekte, beispielsweise für Ausstellungen und Veröffentlichungen.
Am Tag des offenen Denkmals präsentieren wir unsere Bestände der Öffentlichkeit. Aber auch an anderen Tagen können Interessierte uns gerne besuchen.

Schottische Falte Kurzhaarkatze auf farbigen Hintergründen

Leitung: Thomas Wolfes

Studium der Neueren Geschichte (M.A.) in Hamburg, München und Berlin, Abschluss 1995 an der TU Berlin. Studium des Archivwesens (Diplom) an der FH Potsdam (2012).
Seit Mitte 2021 Leiter des VIZ, zuvor tätig als Bibliotheksleiter bei verschiedenen Fachinformationsstellen der Bundeswehr.

Frau halbverdeckt durch einen Fächer

Stellvertretende Leitung: Monika Schroeder

Biografie:
Seit 2001 im VIZ tätig.