Gartenrotschwanz

Freibrüter - Gartenrotschwanz

Jahreszeitlicher Aufenthalt:

Zugvogel, Eintreffen in Berlin 11. – 20. April, Fortzug 1. – 10. August (nachts).

Nistplatz:

In lichten Laub- und Mischwäldern, Parks und Gärten und auch mitten in der Großstadt. Nest in Gebäudenischen, gerne auch in Verbindung mit Fassadenbewuchs, Nestmulde mit Federn ausgelegt.

Eiablage und Brut:

Legebeginn ab Anfang Mai, oft 2 Jahresbruten. 5 – 7 grünlichblaue Eier. Brutzeit 13 – 14 Tage, hauptsächlich brütet das Weibchen.

Nestlingsaufzucht:

Nestlingszeit 12 – 15 Tage, Fütterung durch beide Elternvögel. Flüggewerden Anfang Juni (Zweitbrut Anfang/Mitte Juli)

Nahrung:

Vor allem Insekten.

Aktuelle Informationen:

Der kecke Gartenrotschwanz ist «Vogel des Jahres 2011». Damit ist ein bunter Sänger und ausgewählt worden. Der Naturschutzbund Deutschland und der bayerische Landesbund für Vogelschutz begründeten die Kür mit verstärkten Bemühungen zum Schutz dieses bedrohten Singvogels. Der Bestand in Deutschland wird nur noch auf etwa 150 000 Brutpaare geschätzt, 1980 waren es noch rund 450 000. Im Sommer finden sie immer weniger Lebensraum in Gärten und Baumhöhlen.