Parkpflegewerk Lietzenseepark

Entwicklungsplan Lietzenseepark
Bild: Umwelt- und Naturschutzamt CW
Link zu Plan in voller Größe öffnen (PDF-Datei)

Der Lietzenseepark im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gehört zu den herausragenden Beispielen der freiraumpolitischen Errungenschaften der frühen 1920er Jahre in Berlin. Er steht auch unter Gartendenkmalpflege.

Mit dem Parkpflegewerk wird ein Entwicklungskonzept für die Parkanlage und den See vorgelegt. Das Parkpflegewerk stellt ein Programm für die Pflege, Unterhaltung und Weiterentwicklung unter besonderer Berücksichtigung des Denkmalwerts der Anlage dar.

Entwicklungsziele – einschließlich hieraus sich zum Teil ergebender Konflikte – sind in dem Pflegewerk benannt und durch Lösungsvorschläge möglichst behoben worden.

Das Parkpflegewerk und seine schrittweise und dauerhafte Umsetzung werden für viele Jahre Aufgabe und Verpflichtung zugleich darstellen, um diese besondere Parkanlage auch bei steigender Inanspruchnahme denkmalgerecht zu erhalten.

Wir stellen Ihnen die umfangreiche Dokumentation hier zur Verfügung:

Bestandspläne

Bestandspläne Bäume

Entwicklungspläne

Maßnahmenpläne

Überlagerungspläne