Leihfahrräder im Bezirksamt

Zeichnung von mehreren Fahrradfahrenden

Projektlaufzeit

Im April 2020 sind die ersten Nutzerkonten eingerichtet worden.

Straße führt zu einer ökologischen Stadt

Daten und Fakten

Im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf wurden im Jahr 2015 88,8 Tonnen Treibhausgasemission durch Dienstreisen verursacht. Nach den Vorgaben des Berliner Energiewendegesetzes soll die Verwaltung bis 2030 treibhausgasneutral arbeiten. Diese Maßnahme soll neben einigen anderen Maßnahmen einen kleinen Teil dazu beitragen.

Fahrrad auf dem Fahrradstreifen

Projektbeschreibung

Es ist eher eine Kleinigkeit, aber auch Kleinigkeiten sind wichtig: Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf hat einen Vertrag mit einem Anbieter öffentlicher Fahrradleihsysteme geschlossen. Damit stehen den Mitarbeitenden die Fahrräder stadtweit für dienstliche Zwecke zur Verfügung.

Die mehrere Tausend Mitarbeitenden sind zu dienstlichen Zwecken laufend in Berlin unterwegs. Dass soll möglichst umweltschonend geschehen. Viele Strecken werden mit dem öffentlichen Nahverkehr zurückgelegt, in Bereichen mit Transportbedarf nutzt das Bezirksamt möglichst Elektroautos und -LKWs. Einige Fahrräder und Pedelecs ergänzen den bestehenden Fuhrpark.

Mit der Nutzbarkeit der Leihfahrräder ergeben sich aber weitere Möglichkeiten:
  • Auch Nutzer an Dienststellen ohne Fahrrad vor Ort können nun Rad für ihren Weg wählen.
  • Die Kombinationsmöglichkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr beschleunigt einige Wege: Mit Bus und Bahn in Zielnähe und die letzten Meter mit einem erst dort ausgeliehenen Rad.
  • Leihräder eröffnen auch die Möglichkeit, den Rückweg anders als den Hinweg zu gestalten, beispielsweise mit einer Mitfahrgelegenheit.

Solche Rahmenverträge stehen allen Arbeitgebern zur Verfügung. Fragen Sie Ihre Chefinnen und Chefs!

Stand der Umsetzung (nächster Meilenstein)

Das System ist eingeführt und betriebsbereit. Als nächstes wird die bezirksamtsinterne Werbung verstärkt.

Bewertung des Ziels nach Abschluß

Bisher wird das Angebot nur wenig genutzt. Es wird angestrebt mehr Fahrten vom PKW wegzuverlagern. Ob dies Leihfahrräder, ÖPNV, Elektro-PKW oder eigene Räder sind ist von geringer Bedeutung. Eine Auswertung der Zielerreichung wird daher mit dem gesamten Fuhrparkumstellungskonzept des Bezirksamtes vorgenommen.