Außendienst

Herzlich willkommen!

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die verschiedenen Aufgabenbereiche unseres Außendienstes vor und geben Ihnen nützliche Informationen sowie Ansprechpartner für Ihre Anliegen.

Wir freuen uns darauf, Sie auf unserer Webseite begleiten zu dürfen!

Foto Außendienst

Der Fachbereich Außendienst im Ordnungsamt sorgt dafür, dass Regeln im Stadtgebiet eingehalten werden und das Zusammenleben reibungslos funktioniert. Unsere Mitarbeiter sind täglich im Einsatz, ansprechbar für Bürgerinnen und Bürger und kümmern sich um Sicherheit, Ordnung und einen fairen Umgang im öffentlichen Raum.
Zum Außendienst gehören drei zentrale Tätigkeitsbereiche:

  • Allgemeine Ordnungsdienst (AOD)
  • Verkehrsüberwachungsdienst (VÜD)
  • Parkraumüberwachung

Von diesen drei Bereichen hat der AOD die umfassendsten Befugnisse, der VÜD konzentriert sich auf die Verkehrsüberwachung und die Parkraumüberwachung auf bewirtschaftete Parkflächen.

Unterstützt werden die Außendienstkräfte durch einen eigenen Innendienst, der die Einsätze koordiniert, organisatorische Aufgaben übernimmt und sich um personelle Angelegenheiten kümmert. Außerdem ist hier auch ein entsprechendes Beschwerdemanagement angesiedelt, das Anliegen aus der Bevölkerung aufnimmt und bearbeitet.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil im Innendienst des Fachbereichs Außendienst ist die Aufsicht über die Bewirtschaftung der Parkraumzonen des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier werden darüber hinaus auch Vertragsangelegenheiten des Handyparkens koordiniert für alle Berliner Bezirke bearbeitet, die Parkraumbewirtschaftung betreiben.

Ord B

  • Ord B – Außendienstleitung
    Frau Rintz
    Gefahrenabwehr, Kontrollen im öffentlichen Raum, Durchsetzung ordnungsrechtlicher Maßnahmen

    Ord B1 – stellvertretende Außendienstleitung
    Herr Hauthal
    Koordinatorin der Fachbereiche und interne Steuerung

Stab

  • Assistenz der Fachbereichsleitung
  • Geschäftszimmer
  • Angelegenheiten der Parkraumbewirtschaftung/Handyparken
  • Beschwerdemanagement

Koordination DG1/DG2

    • AOD
    • VÜD
    • PRK

Außendienst

OA
OA

Gemeinsam arbeiten Innen- und Außendienst daran, für mehr Ordnung, Sicherheit und Lebensqualität in unserem Bezirk zu sorgen – bürgernah, lösungsorientiert und im täglichen Austausch mit den Menschen vor Ort.

Übrigens

die meisten unserer Fahrzeuge sind E-betrieben.

Dienstfahrzeuge:
- 12 Fahrräder (E-betrieben)
- 18 Pkw
- 1 Caddy
- 2 Multivans

Parkraumschild vor dem Schloss Ch.

Parkraumbewirtschaftung

Viele Parkplatzsuchende konkurrieren um wenige, freie Plätze. Der verursachte Verkehr, Lärm und Abgase sind für Anwohnende im Kiez unangenehm oder sogar gefährlich, wenn beispielsweise in Kreuzungsbereichen oder Ausfahrten widerrechtlich geparkt wird.

Mit der Parkraumbewirtschaftung soll dieser Parkplatz-Suchverkehr im Kiez gesenkt werden. Zur Überwachung und Kontrolle wurden im Ordnungsamt neue Mitarbeitende für das Team der Parkraumkontrolle (PRK) eingestellt.

Mehr Informationen zum Thema Parkraumbewirtschaftung finden Sie hier

Kontakt und Schnellzugriffe

Wer ist zuständig? Einheitlicher Ansprechpartner
Was kann ich wo erledigen? Serviceportal berlin.de
oder
über die bezirkliche Schnellsuche A- Z Dienstleistungen

Bürgertelefon

Persönliche Vorsprachen sind grundsätzlich nur nach vorheriger Vereinbarung eines Termins möglich. Wir bitten Sie dafür um Ihr Verständnis.