Aristoteles und Plato am ehemaligen Joachimsthalischen Gymnasium

Obergeschoss des Portals des Joachimstalschen Gymnasiums

Obergeschoss des Portals des Joachimstalschen Gymnasiums, 9.8.2011

Die beiden Philosophen über dem Haupteingang des ehemaligen Joachimsthalischen Gymnasiums stehen im Zentrum des reichen figürlichen Fassadenschmucks. Geschaffen wurden Sie von Max Klein, der – bis dahin unbekannt – kurz zuvor auf der Akademischen Kunstausstellung in Berlin mit seine Skulpturengruppe “Herkules mit dem nemeischen Löwen” Aufsehen erregt hatte.

Aristoteles, rechte Seite

Aristoteles, rechte Seite, 9.8.2011

In seinen Lebenserinnerungen schrieb der gebürtige Ungar dazu: “… gleich darauf ward ich zu einer engen Konkurrenz für die plastische Ausschmückung des Joachimsthaler Gymnasiums herangezogen. Meine beiden Statuen “Plato” und “Aristoteles” erhielten die Anerkennung der Kommission und mir war die Ausführung übergeben; sie sind in den beiden Nischen des Portals aufgestellt worden, von mir in Sandstein zehn Fuß hoch ausgeführt.”
Die Skulpturen sind mit der Inschrift versehen:“Max Klein fecit 1881”.

Plato, linke Seite

Plato, linke Seite, 9.8.2011