Beton-Cadillacs von Wolf Vostell

 Beton-Cadillacs am Rathenauplatz.

Beton-Cadillacs am Rathenauplatz.

Die Skulptur “Zwei Beton-Cadillacs in Form der Nackten Maja” von Wolf Vostell, ist ein Teil des Skulpturenboulevards entlang der Tauentzienstraße und des Kurfürstendamms.
Die Skulptur wurde zur 750-Jahr-Feier Berlins im Jahr 1987 aufgestellt. Vostells Intention war die Entlarvung des “24-stündigen Tanzes der Autofahrer ums Goldene Kalb”, worauf er mit dem nach einem berühmten Goya-Gemälde nachgebildeten Titel anspielt. Gegen die Aufstellung der Skulptur formierte sich ein starker Bürgerprotest. Kein anderes Kunstwerk war in der Nachkriegszeit in Berlin so umstritten. Zeitweise wurde als Pendant zur Vostell-Skulptur auf dem benachbarten Grünstreifen ein Beton-Trabi aufgestellt.

Beton-Cadillacs am 24.11.2006

Beton-Cadillacs Close-Up.

Im Herbst 2006 wurde die Skulptur vom Verein Pro City West e.V. unter der künstlerischen Leitung des Architekten Christian Neeße in Zusammenarbeit mit dem Sachverständigen Steffen Dworok und Wolf Vostells Sohn Rafael Vostell für insgesamt 100.000 Euro umfassend restauriert und anschließend durch den Berliner Lichtdesigner Andreas Boehlke illuminiert.