Konrad Adenauer

Konrad Adenauer, Bronzefigur.

Konrad Adenauer, Bronzefigur.

Die Statue zeigt einen dynamischen Adenauer mit wehendem Mantel und Hut in der Hand. Als Vorbild diente ein Foto vom 21.9.1949 beim Verlassen des Sitzes der Hohen Kommission auf dem Petersberg in Königswinter bei Bonn. Dabei hatte er bewusst die Anweisung missachtet, nicht auf den Teppich zu treten, auf dem die Vertreter der Besatzungsmächte standen.

Enthüllung der Konrad Adenauer Skulptur mit Angela Merkel und Bernhard Vogel am 19.4.2005

Enthüllung der Skulptur mit Angela Merkel und Bernhard Vogel am 19.4.2005

Die 1,85 Meter lebensgroße Bronzestatue von Konrad Adenauer wurde von der damals 87-jährigen Malerin und Bildhauerin Helga Tiemann im Jahre 2005 erschaffen.

Am 19. April 2005 wurde die von der Wall AG gestiftete Statue auf dem Adenauerplatz in Berlin-Charlottenburg von der damaligen CDU-Vorsitzenden und späteren Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem damals Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bernhard Vogel, dem damaligen Vizepräsidenten des Abgeordnetenhauses, Christoph Stölzl, dem Sponsor Hans Wall, der ehemaligen Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen, der Adenauer-Tochter Libeth Werhahn-Adenauer und den Enkeln Konrad, Karl und Bettina Adenauer enthüllt.