Stolpersteine Trautenaustr. 12

Hauseingang Trautenaustr. 12

Hauseingang Trautenaustr. 12

Alle hier zu sehenden Stolpersteine wurden am 29.04.2012 verlegt.

Stolperstein Martha Hesse

HIER WOHNTE
MARTHA HESSE
JG. 1888
DEPORTIERT 6.3.1943
ERMORDET IN
AUSCHWITZ

Die am 10. April 1888 in Berlin geborene Martha Hesse war die Tochter von Moritz und Fanny Hesse. Sie war unverheiratet und als freie Krankenschwester tätig. Sie ging in ihrem Beruf auf, es ging ihr finanziell gut, und sie wohnte im gutbürgerlichen Wilmersdorf in der Trautenaustraße 12, bis sie im Juni 1942 gezwungen wurde, in eine kleine Wohnung in der Kaiserallee 44 umzuziehen.

Im Gedenkbuch “Juden in Charlottenburg” erzählt Ingrid Mattheußer-Schönberg aus ihrer Kindheit in der Nazizeit, dass ihr jüdischer Vater, der Anwalt Curt Schönberg, Anfang der 1940er Jahre von Antisemiten attackiert worden ist und zeitweilig im Rollstuhl saß: “Eine Krankenschwester kam ins Haus. Schwester Martha Hesse. Ich verstand nicht, weshalb meine Mutter ihr verbot, auch nur einen Schritt aus unserer Wohnung zu tun. Dass Schwester Martha bei uns war, durfte ich niemandem erzählen. Eines Tages ging sie aus dem Haus, um Lebensmittelkarten zu holen. Irgendwie erfuhr Mama davon und ging ihr nach, Sie durfte ihr noch eine warme Decke und ein paar Sachen bringen, ich glaube in die Große Hamburger Straße. Ich habe Schwester Martha nie wiedergesehen.”

Am 6. März 1943, wurde Martha Hesse mit einem – von den für die Massenvernichtung der Juden verantwortlichen Behörden als 35. Osttransport gekennzeichneten, mit 657 Menschen besetzten – Zug vom Bahnhof Grunewald nach Auschwitz deportiert. Sie war 55 Jahre alt.

Von ihren vier Schwestern gelang es dreien, nach Palästina auszuwandern. Die älteste, Elisabeth Jacobson geb. Hesse, verlor vor der Emigration ihren Mann Salomon Jacobson, der im November 1938 im KZ Buchenwald ermordet worden war.

Die vierte Schwester Olga Freund geb. Hesse wurde zusammen mit ihrem Ehemann Hans Walter Freund am 1. November 1941 in das Ghetto von Lodz deportiert.

Die Ärztin Käthe Hesse, die in Jerusalem lebte, hat 1962 für die Zentrale Datenbank von Yad Vashem für ihre Schwester ein Gedenkblatt geschrieben.

Text: Cristina Konn-Saile.
Quellen: “Juden in Charlottenburg. Ein Gedenkbuch”. Berlin 2009, Unterlagen des Brandenburgisches Landeshauptarchivs sowie Entschädigungsakten, Yad Vashem Zentrale Opferdatei.

Stolperstein Rosa Hirsch

HIER WOHNTE
ROSA HIRSCH
GEB. JOLLES
JG. 1876
DEPORTIERT 15.8.1942
RIGA
ERMORDET 18.8.1942

Stolperstein Dagobert Kallmann

HIER WOHNTE
DAGOBERT KALLMANN
JG. 1860
DEPORTIERT 3.7.1942
THERESIENSTADT
ERMORDET SEPT. 1943

Stolperstein Rosalie Kallmann

HIER WOHNTE
ROSALIE KALLMANN
JG 1857
DEPORTIERT 3.7.1942
THERESIENSTADT
ERMORDET 9.8.1942