Wichtige Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende

Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України

Informationen zum Coronavirus

Stolperstein Bregenzer Straße 16

Hausansicht Bregenzer Str. 16

Dieser Stolperstein wurde am 21.8.2006 verlegt.

Stolperstein Siegmund Oppenheimer

HIER WOHNTE
SIEGMUND
OPPENHEIMER
JG. 1875
NACH POGROM
FLUCHT IN DEN TOD
29.12.1938

Siegmund Oppenheimer ist am 11. April 1875 geboren. Sein Geburtsort wird nirgends genannt. Er stand als Kaufmann im Adressbuch und wohnte in Berlin in der Bregenzer Straße 16. Auch ob er verheiratet war, ist nicht bekannt, denn bei der Volkszählung von 1939 war er nicht erfasst. Der 63-jährige beging am 29. Dezember 1938 Selbstmord, 50 Tage nach der von der SA angezettelten Pogromnacht, in der zahlreiche jüdische Menschen umgebracht worden waren.

Stolpersteine-Initiative Charlottenburg-Wilmersdorf