Wichtige Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende

Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України

Informationen zum Coronavirus

Gedenktafel für Adele Sandrock

Haus Leibnizstraße 60, 13.8.2010, Foto: KHMM

Haus Leibnizstraße 60, 13.8.2010, Foto: KHMM

Die Berliner Gedenktafel (Porzellantafel der KPM) am Haus Leibnizstraße 60 wurde am 29.9.1989 enthüllt. Nachdem sie entwendet worden war, ließen die Hauseigentümer eine neue Tafel anbringen. Die Berliner Gedenktafel wurde im Internet bei Ebay zur Versteigerung angeboten, schließlich von der Kriminalpolizei sichergestellt und wieder am Haus an der Leibnizstraße angebracht. die zweite Tafel hängt um die Ecke an der Mommsenstraße.

Berliner Gedenktafel für Adele Sandrock, 13.8.2010, Foto: KHMM

Berliner Gedenktafel für Adele Sandrock, 13.8.2010, Foto: KHMM

BERLINER GEDENKTAFEL

Hier lebte von 1905 bis 1937
ADELE SANDROCK
19.8.1864 – 30.8.1937
Schauspielerin
Berühmt und populär wurde sie durch
ihre Verkörperung der “komischen Alten”
auf der Bühne und im Film

Zweite Gedenktafel für Adele Sandrock, 13.8.2010, Foto: KHMM

Zweite Gedenktafel für Adele Sandrock, 13.8.2010, Foto: KHMM

Hier lebte von 1905 bis 1937
ADELE SANDROCK
19.8.1864 – 30.8.1937
Schauspielerin