Tod des Demonstranten (Gedenktafeln für Benno Ohnesorg)

Gedenkrelief "Tod des Demonstranten"

Gedenkrelief "Tod des Demonstranten", 2.7.2008

Der Student Benno Ohnesorg wurde am 2.6.1967 im Verlauf einer Demonstration gegen den Besuch des Schahs von Persien vor der Deutschen Oper an der Bismarckstraße im Hof des Hauses Krumme Str. 66/67 von dem Zivilpolizisten Karl-Heinz Kurras erschossen. Am 21.5.2009 teilte die Birthler-Behörde mit, dass Kurras seit 1955 im Dienst der Staatssicherheit der DDR stand und für sie die West-Berliner Polizei ausspähte. Aus den entsprechenden Stasi-Unterlagen geht allerdings nicht hervor, ob Kurras Benno Ohnesorg im Auftrag der Stasi erschossen hat. Im Januar 2012 wurden neue Dokumente veröffentlicht, die den Schluss nahelegen, dass der Schuss gezielt abgegeben wurde und die Polizeiführung die Tat anschließend vertuschte.

Das Benno-Ohnesorg-Gedenkrelief “Tod des Demonstranten” von Alfred Hrdlicka wurde im Dezember 1990 an der Bismarckstraße am Eingang zum U-Bahnhof neben der Deutschen Oper aufgestellt

Inschrift der Tafel:
Am 2. Juni 1967 wurde der Student Benno Ohnesorg im Hof des
Hauses Krumme Straße 66 während einer Demonstration gegen den
tyrannischen Schah des Iran von einem Polizisten erschossen.
Sein Tod war ein Signal für die beginnende studentische und
außerparlamentarische Bewegung, die ihren Protest gegen
Ausbeutung und Unterdrückung besonders in den Ländern der
Dritten Welt mit dem Kampf um radikale Demokratisierung
im eigenen Land verband.
Unter diesem Eindruck schuf Alfred Hrdlicka 1971 das Relief
Der Tod des Demonstranten
Dezember 1990

Informationstafel

Die Informationstafel am Ort des Geschens an der Krumme Straße 66/67 wurde am 12.12.2008 enthüllt.

Enthüllung der Informationstafel am 12.12.2008 mit Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen, Kulturstaatssekretär André Schmitz und BVV-Vorsteherin Dr. Marianne Suhr

Enthüllung der Informationstafel am 12.12.2008 mit Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen, Kulturstaatssekretär André Schmitz und BVV-Vorsteherin Dr. Marianne Suhr

  • Infotafel zur Erschießung Benno Ohnesorgs am 2. Juni 1967 (deutsch und englisch)

    PDF-Dokument (2.4 MB)