4.5.2005 Ausstellungseröffnung in der Berliner Volksbank zum Charlottenburg-Jubiläum

Chronik Charlottenburg-Wilmersdorfs

Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen und Andreas Lenski, Chef der Regionalleitung City-West der Berliner Volksbank, eröffneten anlässlich des Jubiläums “300 Jahre Charlottenburg” in der Filiale der Berliner Volksbank am Bundesplatz 7, 10715 Berlin die Sonderausstellung “Bezirk im Wandel” und die standortbezogene Ausstellung “Mein Kiez rund um die Bank – von früher bis heute”.
Die Ausstellung “Bezirk im Wandel” war als Wanderausstellung konzipiert, die durch die Filialen der Berliner Volksbank im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf wanderte und dort jeweils durch eine standortbezogene Ausstellung ergänzt wurde.
Monika Thiemen: “Zum 200jährigen Jubiläum hat sich Charlottenburg im Jahr 1905 – damals eine der reichsten Städte Preußens – ein neues Rathaus geschenkt. Es wird in diesem Jahr, in dem wir das Jubiläum “300 Jahre Charlottenburg” feiern, 100 Jahre alt.
Wir können uns solch ein teures Geburtstagsgeschenk nicht leisten. Im Gegenteil: Wir haben für das Jubiläumsjahr keine öffentlichen Gelder zur Verfügung. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass so viele meiner Bitte gefolgt sind, mit eigenen Veranstaltungen etwas dazu beizutragen, dass dieses Jubiläumsjahr ein großes Gemeinschaftserlebnis in unserem Bezirk wird.
Eine besonders gute Idee hatte die Berliner Volksbank, und ich bin froh, dass ihr Projekt “Mein Kiez – Rund um die Bank von früher bis heute” in verschiedenen Filialen in unserem Bezirk realisiert werden kann. Fotos, Postkarten und andere Erinnerungsstücke dokumentieren eindrucksvoll, wie sich der Bezirk im Laufe der Jahre gewandelt hat. Ich erlebe bei meinen regelmäßigen Kiezspaziergängen immer wieder, wie groß das Interesse der Menschen an ihrer unmittelbaren Umgebung ist. Gerade in Berlin scheint mir das Kiezbewusstsein besonders ausgeprägt zu sein.
Wir versuchen dies – nicht nur im Jubiläumsjahr – zu fördern, und ich freue mich sehr, dass nun auch die Berliner Volksbank dabei hilft und die Verbundenheit der Menschen mit ihrem Kiez aufnimmt und in ein schönes Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt umsetzt. Dafür danke ich allen Beteiligten, und ich wünsche dem Projekt viel Erfolg und allen Besucherinnen und Besuchern der Ausstellungen viel Spaß mit ihrem Kiez rund um die Bank.”