Blauer Obelisk

Blauer Obelisk - Theodor-Heuss-PLatz

Blauer Obelisk auf dem Theodor-Heuss-Platz

Der 15 Meter hohe Brunnen wurde als Brunnenanlage konzipiert. Mit dem zentralem Monument, einem Obelisken aus bläulich schimmernden Glas, gewann die Berliner Künstlerin Hella Santarossa einen Wettbewerb.

Der Obelisk, bestehend aus sieben unterschiedlich großen, nach oben kleiner werdenden, aufeinander gestapelten Glasquadern, steht auf einem quadratischen Sockel, der mit Edelstahlplatten verkleidet wurde.

Die Skulptur wurde 1995 fertiggestellt und auf der Mittelinsel des Theodor-Heuss-Platzes aufgestellt.

Der Entwurf sieht vor, Brunnenwasser mittels einer Pumpe von oben über die Skulptur fließen zu lassen. Wegen der Gefahr einer raschen Verkalkung befand sich jahrelang nur “stilles” Wasser im Brunnnenbecken am Fuß der Skulptur.

Blauer Obelisk

An der Westseite stehen in blauer Farbe von der Künstlerin handschriftlich geschriebene Texte „Zur Geschichte und zu Fragmenten zu unserer Zeit“ (Geschichte des Theodor-Heuss-Platzes bis hin zur Entstehung des Denkmals).

Der Obelisk wird nachts beleuchtet.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.