Wangenheimsteg

Wangenheimsteg

Wangenheimsteg

Die Fußgängerbrücke “Wangenheimsteg” verbindet die Straße Storkwinkel und die Melli-Beese-Anlage über die Autobahn A 100 mit dem Grillweg, der Wangenheimstraße und der Kunz-Buntschuh-Straße.

1957 wurde diese Brücke aus Spannbeton gebaut. Sie ist 68 Meter lang, 4,5 Meter breit und hat eine Fläche von 301 Quadratmetern. Der Wangenheimsteg hat ein etwa 1,3 Meter hohes grüngestrichenes Geländer. Insgesamt vier Lampen befinden sich auf und an der Brücke.

Seinen Namen trägt der Steg seit 1960. Benannt wurde er nach dem Landwirt und konservativen Politiker Konrad Freiherr von Wangenheim (1849-1926). Der Gutsherr war 1893 Mitbegründer und von 1898 bis 1920 Vorsitzender des Bundes der Landwirte. Zwischen 1898 und 1903 war er außerdem Mitglied des preußischen Abgeordnetenhaus und des Reichtags.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.