Lietzenseebrücke

Lietzenseebrücke

Lietzenseebrücke

Lietzenseebrücke

Lietzenseebrücke

Baudenkmal im Zuge der Neuen Kantstraße
Die Buntsandsteinbrücke über den Lietzensee wurde 1904 durch die “Terrain-Aktiengesellschaft Park Witzleben” im Zuge der Verlängerung der Kantstraße zur Neuen Kantstraße erbaut. Durch die für die Straßenverlängerung notwendige Dammaufschüttung wurden der Lietzensee und der Lietzenseepark zweigeteilt.

Erst 1954 wurde durch eine Fußgängerunterwegung unter der Brücke wieder eine Verbindung der beiden Parkhälften hergestellt.

Erst 1954 wurde durch eine Fußgängerunterwegung unter der Brücke wieder eine Verbindung der beiden Parkhälften hergestellt.

Lietzenseebrücke, Inschrift, Foto: KHMM

Lietzenseebrücke, Inschrift

Die Inschrift auf der Brücke lautet:
“Diese Brücke
wurde erbaut
im Jahr 1904 durch
die Terrain-Aktien
Gesellschaft Park
Witzleben.”

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.