U-Bahnhof Ruhleben

U2 Ruhleben

U2 Ruhleben

U2 Ruhleben, Bahnsteig

Bahnsteig U2 Ruhleben

Der U-Bahnhof der Line U2 ist die westliche Endstation der U-Bahn-Linie. Er wurde 1929 eröffnet und vom Architekt Alfred Grenander errichtet. Bis 1984 (Eröffnung der U-Bahn-Linie U7) war der Bahnhof ein Hauptanschluss Spandaus an das Berliner U-Bahn-Netz. Die Fahrgäste wurden vom Bahnhof, mittels mehrerer Omnibuslinien bis in die Spandauer Ortsteile gebracht. Die bis heute noch erhaltenen Uhr, zur Anzeige der nächsten U-Bahn-Abfahrt an der Vorderseite des Bahnhofs und eine roten Signallampe an der Bushaltestelle, unterstütze den starken Umsteigeverkehr.

Mit der Eröffnung der U-Bahn-Linie U7 wurden die Zubringerbusse vom Bahnhof drastisch reduziert. Durch die starke Konkurrenz des alternativen Umsteigeverkehrs wird der Bahnhof heutzutage nur noch schwach befahren.

Der Bahnhof ist auf einem Damm errichtet und besitzt ein überdachten Mittelbahnsteig unter einer Empfangshalle. Er wurde sachlich, nüchtern gestaltet, auf überschüssige Details wurde verzichtet.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.