U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz

U2 Ernst-Reuter-Platz

U2 Ernst-Reuter-Platz

U2 Ernst-Reuter-Platz, Gedenktafel

Gedenktafel U2 Ernst-Reuter-Platz

Baudenkmal
Der U-Bahnhof der Linie U2 befindet sich unter dem gleichnamigen Platz und wurde am 14. Dezember 1902 unter dem Namen „Knie“ eröffnet. Der Architekt Alfred Grenander orientierte sich an den anderen Bahnhöfen der Linie, weswegen die Wände weiße Fliesen bekamen und der Bahnhof mit ähnlichen Zugangsportalen ausgestattet wurde. In den Folgejahren stiegen die Fahrgastzahlen so sehr an, dass der Bahnhof, unter Grenanders Aufsicht, auf 110 Meter verlängert wurde, sodass auch Acht-Wagen-Züge dort halten konnte. Infolgedessen wurden die Zugangsportale durch Standardeingänge ersetzt. Nach dem Tod des damaligen West-Oberbürgermeisters Ernst Reuter am 29. September 1953, wurde ihm zu Ehren einige Tage später, der Platz sowie der Bahnhof nach ihm benannt.

U2 Ernst-Reuter-Platz, Bahnsteig

Bahnsteig U2 Ernst-Reuter-Platz

Eine komplette Umgestaltung fand in den Jahren 1958 und 1959 statt. Die weißen Fliesen wurden durch blaue, kleinteilige Mosaike sowie hellblaue Fliesen ersetzt. Bei der Sanierung 1996 wurden die Mosaike größtenteils entfernt, die Wände erhielten weiß-blau variierende Riemchen. Auch ein Blindenleitsystem wurde angebracht.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.