U-Bahnhof Blissestraße

U7 Blissestraße

Der Bahnhof der Linie U7 wurde am 29. Januar 1971 eröffnete und von dem Architekten Rainer G. Rümmler gestaltet. Durch die ehemaligen Felder der Familie Blisse führt in Wilmersdorf die Blissestraße, die seit 1947 den Namen des Ehepaares trägt. Nach dieser Straße erhielt auch der U-Bahnhof Blissestraße seinen Namen.

Das Besondere an diesem Bahnhof ist die auffällige schalldämmende Deckenstruktur. Die Wandfliesen wurden in den 2000er Jahren erneuert. 2018 wurde ein Aufzug installiert. Zeitgleich wurde ein neuer Bahnsteigbelag aus Granitplatten mit Blindenleitsystem verlegt und die neu gestalteten Innentreppen angepasst. 2019 erhielt der westliche Ausgang ein neues Portal über der Treppenanlage.

  • U7 Blissestraße, Bahnsteig

    Bahnsteig U7 Blissestraße

  • U7 Blissestraße, Deckenansicht

    Die schalldämmende Decke.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...

Ende der Karte.