Yva-Bogen

Yva-Bogen

Die Passage entlang des Stadtbahnviaduktes zwischen Hardenbergstraße und Kantstraße wurde am 1. September 2011 nach der Modefotografin Else Neuländer-Simon (Yva) in Yva-Bogen benannt.

Yva wurde am 26. Januar 1900 in Berlin als Else Ernestine Neuländer geboren. Mit 25 gründete sie ihr erstes Fotoatelier in der Berliner Friedrich-Wilhelm-Straße 17, zog dann in die Bleibtreustraße 17 und schließlich in die Schlüterstraße 45. Seit 1936 war sie Ausbilderin des später berühmten Fotografen Helmut Newton, bis sie 1938 wegen ihrer jüdischen Herkunft Berufsverbot erhielt. 1942 wurde sie in das Konzentrationslager Maidanek deportiert. Vermutlich starb sie noch im gleichen Jahr, wurde aber erst am 31.12.1944 für tot erklärt. Vor ihrem Wohnhaus an der Schlüterstraße 45 erinnert heute ein Stolperstein an die Fotografin.

Mehr zu Yva gibt es bei Wikipedia

Yva-Bogen (Straßenschild)