Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende:

Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України:

Informationen zum Thema "Energiesparen":

Heidelberger Platz

Heidelberger Platz 8.8.2006, Foto: KHMM

Heidelberger Platz

Gartendenkmal, Stadtplatz
Wilmersdorf, an Mecklenburgische, Johannisberger, Aßmannshauser und Hanauer Straße

Der Platz wurde 1892 angelegt und gehört zum Ortsteil Wilmersdorf. Der Heidelberger Platz wurde als Schmuckplatz konzipiert. Der Platz bildet den nördlichen Abschluss des Rheingauviertels. An der Nordostseite des Platzes befindet sich der Bahnhof Berlin Heidelberger Platz.

Hier liegt der gleichnamige U-Bahnhof.
1913 erbaut liegt der U-Bahnhof doppelt so tief wie andere Bahnhöfe, da die Tunnelstrecke hier den Einschnitt der Ringbahn unterqueren muß. Der Architekt Wilhelm Leitgebel entwarf einen Bahnhof, der einer Kathedrale ähnelt. Vorhallen zu den Ausgängen schließen den Mittelbahnsteig an beiden Enden ab, die Decke des Bahnsteigs wurde als Kreuzgratgewölbe angelegt und alle Verkleidungen sind aus Stein sowie zum Teil aus Fliesen. Es ist unglaublich beeindruckend und ein Zeugnis davon, dass unsere Vorfahren nicht nur ihren Reichtum zur Schau stellen wollten, sondern auch einen Sinn dafür hatten wie Schönheit und Ästhetik den Menschen erbauen können.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Umweltamtes.