Drucksache - 2078/5  

 
 
Betreff: Pinkeln kostenlos für alle!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKE 
Verfasser:Juckel/Schenker/Gronde-Brunner 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Empfehlung
16.09.2021 
60. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Haushalt, Personal, Wirtschaftsförderung, Informationstechnologie und Gender Mainstreaming Beratung
Bezirksverordnetenversammlung Beratung

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt möge sich bei den zuständigen Stellen dafür einsetzen, dass die Ungleichbehandlung von Frauen an den öffentlichen City-Toiletten im Bezirk beendet wird. Die Nutzung der geschlossenen Kabinen soll analog zu den an zahlreichen Standorten vorhandenen Pissoirs für Männer kostenlos r alle möglich sein, statt eine Nutzungsgebühr von 50 Cent zu erheben.

 

Der BVV ist bis zum 31.10.2021 zu berichten.

 

 

Begründung:

Warum dürfen Männer im Berliner Stadtraum kostenlos Toiletten benutzen, während Frauen dafür bezahlen müssen? Es kann nicht sein, dass öffentliche Pissoirs kostenlos zugänglich sind, wohingegen die Nutzung einer Einzelkabine am gleichen Standort 50 Cent kostet. Der öffentliche Raum ist damit weiterhin kein neutraler und Frauen werden hier noch immer benachteiligt. Zwar seien die neuen “Berliner Toiletten” von allen Geschlechtern gleichzeitig nutzbar, an 11 von 28 Standorten der öffentlichen City-Toiletten der Firma Wall AG können Männer jedoch zusätzlich ein kostenloses Pissoir nutzen. Geschlechterungerechtigkeit muss auch im öffentlichen Raum angegangen werden und Toiletten für alle kostenlos nutzbar sein.

Pinkeln ist politisch!

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen