Drucksache - 1886/5  

 
 
Betreff: Betriebskita auch in den „Betrieb“
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 
Verfasser:Kempf/Wapler/Taschenberger 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
18.03.2021 
55. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Zoom-Meeting - Unter diesem LINK können Sie die BVV verfolgen: https://www.youtube.com/watch?v=peOpLDtgOyM überwiesen   
Jugendhilfeausschuss Beratung
20.04.2021 
66. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses - Zoom- Meeting - Bitte melden Sie sich im BV-Büro an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten. vertagt   
24.08.2021 
71. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses -Zoom-Meeting. Gäste melden sich bitte im BVV-Büro (bvv@charlottenburg-wilmersdorf.de) an. Sie erhalten die Zugangsdaten per E-Mail.-      
02.09.2021 
72. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses - Zoom-Meeting Bitte melden Sie sich im BVV-Büro (bvv@charlottenburg-wilmersdorf.de) an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten      
21.09.2021 
73. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses      
07.04.2022 
2. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses      
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
28.04.2022 
7. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin      

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Beschluss

 

 

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 28.04.2022 Folgendes beschlossen:

Das BA wird aufgefordert, zu prüfen ob im Dienstgebäude Hohenzollerndamm geeigne-

te Räumlichkeiten für eine Betriebskita zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus soll sich das BA gegenüber der BIM und dem Land Berlin dafür einset-

zen, dass im ehemaligen Rathaus Wilmersdorf Räumlichkeiten für die zu schaffende

Betriebskita, der Verwaltung zur Verfügung gestellt werden.

 

Das Bezirksamt teilt dazu mit:

 

Mit Schreiben vom 01.06.2022 hat das Bezirksamt die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) um eine Stellungnahme gebeten und mit Schreiben vom 16.06.2022 folgende Antwort erhalten:

 

„Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine geeigneten Flächen im Fehrbelliner Platz 4 zur Verfügung stellen können. Für die Liegenschaft wird aktuell ein Nachnutzungskonzept erarbeitet. Ziel für die Nachnutzung des Fehrbelliner Platz 4 ist, dass sich die künftige Nutzung des Objektes in das Gesamtbild des Standortes Fehrbelliner Platz als Verwaltungsstandort der Berliner Hauptverwaltungen und deren nachgeordneten Einrichtungen einfügt. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt wird ersichtlich, dass die Bedarfe zur Unterbringung der Verwaltung die zur Verfügung stehenden Flächen überschreiten werden.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Antwort zukommen lassen zu können. Der dem Beschluss zu entnehmende Prüfauftrag zur Unterbringung der Betriebskita in einer bezirklichen Liegenschaft scheint hier ein zielführender Ansatz, für welchen wir Ihnen viel Erfolg wünschen.“

 

 

Die Abteilung Bildung, Sport, Kultur, Liegenschaften und IT teilt darüber hinaus auf Nachfrage mit, dass auch im Dienstgebäude Hohenzollerndamm keine Räume für eine Betriebs-Kita zur Verfügung stehen. Eine Betriebs-Kita ist nur außerhalb der Dienstgebäude möglich. Deshalb wurden bereits in der letzten Wahlperiode externe Standorte geprüft. Ein geeignetes Objekt befindet sich in der Mansfelder Straße. Das Projekt wird weiter verfolgt.

 

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss als erledigt zu betrachten.

 

Kirstin Bauch        D. Wagner

Bezirksbürgermeisterin      Bezirksstadtrat

 

 
 

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