Drucksache - 1279/5  

 
 
Betreff: Dialogdisplays für die Halensee-Grundschule in der Joachim-Friedrich-Straße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Sempf/Dr. Biewener/Dr. Buß 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
12.09.2019 
35. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Empfehlung
09.10.2019 
32. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
24.10.2019 
37. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf hat in ihrer Sitzung am 24.10.2019 beschlossen:

 

"Das Bezirksamt wird aufgefordert, verstärkt Dialogdisplays in der Joachim-Friedrich-Straße zeitlich versetzt in Höhe der Schule, der Kita und des Spielplatzes aufzustellen.

Der BVV ist bis zum 31.12.2019 zu berichten."

 

 

Das Bezirksamt teilt dazu Folgendes mit:

 

Das von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz durchgeführte Vergabeverfahren endete ohne Ergebnis. Es wurden weder neue Geräte beschafft noch Rahmenverträge für die Wartung/Unterhaltung abgeschlossen. Den Bezirken wurde die Möglichkeit eingeräumt, die Gelder abzurufen und selbst zu beschaffen. Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf hat davon Gebrauch gemacht und mit 29.000 € einen überproportionalen Anteil der im Landeshaushalt eingestellten Mittel erhalten. Davon wurden fünf Dialogdisplays beschafft. Sie werden noch in diesem Winter in Betrieb genommen und zukünftig mindestens halbjährlich rotieren. Über Veränderungen am Rotationsintervall soll nach Auswertung der Messdaten entschieden werden. Als erste Standorte sind die Eichendorff-Grundschule (2 Geräte), die Nehring-Grundschule (2 Geräte) und die Halensee-Grundschule (1 Gerät) vorgesehen.

Dabei übernimmt das Bezirksamt auch Standortvorschläge aus den Verkehrsgutachten zum Karl-August-Kiez (Eichendorff-GS) und zum Klausenerplatz-Kiez (Nehring-GS). Die nächsten Standorte werden dem für Verkehr zuständigen Ausschuss der 6. Wahlperiode im Frühjahr vorgeschlagen. Für die Wartung wird ein Vertrag angestrebt, der auch die Altgeräte umfasst. Nach einer ersten Begutachtung ist die Wiederinbetriebnahme von drei Geräten realistisch. Das Bezirksamt bittet, den Beschluss damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Kirstin Bauch Oliver Schruoffeneger

Bezirksbürgermeisterin Bezirksstadtrat

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen