Drucksache - 1060/5  

 
 
Betreff: Wartung und Umsetzung von Dialog-Displays sicherstellen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-Fraktion 
Verfasser:Recke/Heyne 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
21.02.2019 
28. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Beratung
13.03.2019 
26. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
21.03.2019 
29. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag
Dringlichkeitsbeschlussempfehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 21.03.2019 beschlossen:

 

"Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich gegenüber dem Senat dafür einzusetzen, dass wieder zentrale Wartungsverträge zwischen dem Betreiber der im Bezirk betriebenen Dialog-Displays und dem Land Berlin geschlossen werden. Ziel muss es sein, wieder schnellstmöglich in die Umsetzung und Benutzung der Dialog-Displays zu kommen. Sollte der Senat der Forderung nach zentralen Wartungsverträgen nicht nachkommen, soll der Bezirk schnellstmöglich einen eigenen Wartungsvertrag abschließen und dafür eine Basiskorrektur gegenüber der Senatsverwaltung für Finanzen einfordern, da es sich um eine neue bezirkliche Aufgabe handelt.

 

Der BVV ist bis zum 31.07.2019 zu berichten."

 

 

Das Bezirksamt teilt dazu Folgendes mit:

 

Das Bezirksamt hat sich mit Schreiben vom 15.5.2019 mit den vom Bezirksamt geteilten Anliegen der BVV (erneut) an den Staatssekretär für Verkehr gewendet und auch bei anderen Gelegenheiten wie den Stadträtetreffen auf Verfahren gedrängt, die für alle Stellen der Verwaltung insgesamt einen möglichst geringen Aufwand auslösen. Hierzu herrscht, wie inzwischen auch öffentlich verlautbart, Einvernehmen:

 

Im Schreiben vom 25.07.2019 des Staatssekretärs für Verkehr an alle Bezirke wurde der Bedarf an Dialog-Displays abgefragt. Zusätzlich wurde den Bezirken mitgeteilt, dass die Geräte vom Land Berlin beschafft werden. Anschließend werden sie zur weiteren Verwendung an die Bezirke übergeben.

Die Folgekosten müssen von den Bezirken übernommen werden. Die Kosten für die Wartung werden vom Land Berlin auf 75 € pro Gerät und Monat geschätzt. Die Senatsverwaltung ist bestrebt, den Arbeits- und Kostenaufwand für die Unterhaltung der Dialog-Displays möglichst gering zu halten. Gegenwärtig wird eine neue Ausschreibung vorbereitet, deren Bestandteil auch die Wartung ist. Über die genauen Kosten kann erst nach der Vergabe eine Auskunft gegeben werden. (Beantwortung der Schriftlichen Anfrage des Abgeordneten Schopf vom 11.11.19 auf Drucksache18/21383)

 

Sollte es zu dieser Kostenaufteilung kommen, schätzt das Bezirksamt einen Antrag auf Basiskorrektur als nicht erforderlich und nicht aussichtsreich ein. Seine Bedarfsmeldung von zunächst 10 Dialogdisplays hat das Bezirksamt erneuert. Im Hinblick auf eine Steigerung der Sicherheit im Fußverkehr (nicht nur, aber auch auf Schulwegen), hat sich das Bezirksamt dafür ausgesprochen, dass es nicht bei einer einmaligen Bestellmöglichkeit bleibt, sondern auch zukünftig identifizierte Bedarfe erfüllt werden können.

 

 

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Reinhard Naumann Oliver Schruoffeneger

Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat

 

 

 


 

 
 

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