Drucksache - 0598/4  

 
 
Betreff: Lichtzeichenanlage Hardenbergstraße/Jebensstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-Fraktion 
Verfasser:Klose/Häntsch 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
16.05.2013 
20. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Verkehr Beratung
07.06.2013 
24. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Verkehr mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
15.08.2013 
22. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 15. August 2013 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich beim Senat dafür einzusetzen, dass bis zur Eröffnung der CO-Gallerie im Amerikahaus eine Lichtzeichenanlage zur Fußgäng- und Radfahrererquerung an der Einmündung der Jebensstraße in die Hardenbergstraße errichtet wird.

 

Der BVV ist bis zum 30.09.2013 zu berichten.

 

 

Das Bezirksamt teilt hierzu Folgendes mit:

 

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt wurde von dem Beschluss unterrichtet und teilte mit Schreiben vom 17. September 2013 dazu mit:

 

"Der Wunsch, eine sichere Querungsmöglichkeit nahe des Amerikahauses anzubieten, ist grundsätzlich nachvollziehbar und wird von mir ausdrücklich unterstützt. Schließlich wird das Aufkommen an Fußgängerinnen und Fußgängern im Umfeld des Bahnhofs Zoo auch durch das neu entstehende "Fotografie-Cluster am Zoo" weiter wachsen.

Im Zusammenhang mit dem Aussichtsradprojekt war an dieser Einmündung auch schon eine Fußgängerampel vorgesehen. Mit dem Scheitern des Projektes bestand aber zunächst keine Notwendigkeit, diese Maßnahme weiter zu verfolgen. Inzwischen gibt es konkrete Überlegungen seitens Ihres Bezirksamtes, den Hardenbergplatz umzugestalten und neuen Nutzungen zuzuführen. es soll eine Platzfläche weitestgehend frei von motorisiertem Individualverkehr entstehen. Die übrigen verkehrlichen Nutzungen gilt es zu bündeln bzw. sinnvoll in das Umfeld des Bahnhofs Zoo zu verlagern.

Die Jebensstraße ist Bestandteil des Untersuchungsgebietes und soll sowohl eine Aufwertung als auch eine bessere Vernetzung mit dem Umfeld erfahren. Letzteres ist ohne die Einrichtung einer Fußgängerampel in der Hardenbergstraße in Höhe der Jebensstraße zweifellos nicht möglich und somit ein fester Bestandteil des vorliegenden Verkehrskonzeptes für den Hardenbergplatz.

Die Umsetzung der zusätzlichen Signalisierung ist im Rahmen der Erweiterung der vorhandenen Busschleuse grundsätzlich möglich. Über den Zeitpunkt kann ich aufgrund der noch laufenden Untersuchungen leider keine verbindliche Aussage treffen. erschwerend kommt hinzu, dass die BVG voraussichtlich im Frühjahr 2014 mit der Sanierung der Tunneldecke der U2 in der Hardenbergstraße beginnen wird. Daraus resultieren veränderte Verkehrsführungen dort und möglicherweise auch Eingriffe in die Seitenräume.

Erst mit Vorlage detaillierter Informationen über den zeitlichen Bauablauf der Sanierungsmaßnahme sowie über die Inanspruchnahme von Flächen in der Hardenbergstraße kann die Errichtung der Fußgängerampel im Vorgriff auf die Umgestaltung des Hardenbergplatzes in Angriff genommen werden."

 

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss damit als erledigt zu betrachten.

 

Reinhard Naumann                                                                                                  Marc Schulte

Bezirksbürgermeister                                                                                    Bezirksstadtrat

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen