Öffentlich
- Das Bezirksamt nimmt die Ergebnisse der Untersuchung des Black matter Labs zu den Auswirkungen der notwendigen Baumfällungen für die geplante Straßenbahntrasse zur Kenntnis und wird sich für eine umfassende Untersuchung der aufgezeigten Alternativrouten einsetzen.
- Das Bezirksamt fordert den Senat auf, in der Abwägung verkehrlicher Belange und der Belange der Wohnqualität die vom Bezirksamt bevorzugte Trassenführung über die Gaußstraße direkt in die Olbersstraße und die Anbindung des S- und U-Bahnhofs Jungfernheide über den Südausgang Olbersstraße mit dem Ziel der diesbezüglichen Umplanung und unter Berücksichtigung möglicher Lärmbelastungen für die unmittelbaren Anwohnenden des Südausgangs zu prüfen. Die Olbersstraße soll dann für den Durchgangsverkehr geschlossen werden und für Anwohnende, die Straßenbahn und als Fahrradstraße zur Verfügung stehen, während der MIV durch die Max-Dohrn-Straße geführt werden soll.
- Im Zusammenhang mit der Straßenbahnmaßnahme soll dann im Süden des Bahnhofs Jungfernheide ein attraktiver Bahnhofsvorplatz mit hoher Aufenthaltsqualität an der Olbersstraße entstehen, der auch für die Bewohnerschaft der Mierendorffinsel eine angenehme Eingangssituation zu S- und U-Bahn schafft.
- Im weiteren Verfahren muss geprüft werden, ob zur verbesserten Anbindung der Wohnquartiere entlang der Kaiserin-Augusta-Allee an die S- und U-Bahn ein elektrisch betriebener Ringbus auf der Mierendorffinsel eingerichtet werden kann.