Europa-Center

Europa-Center 1966, Foto: Landesarchiv Berlin

Europa-Center 1966, Foto: Landesarchiv Berlin

Baudenkmal
Büro- und Geschäftshaus mit Restaurants und Unterhaltungsbereich.
1963-65 von Helmut Hentrich und Hubert Petschnigg unter künstlerischer und städtebaulicher Beratung von Werner Düttmann und Egon Eiermann für den Berliner Geschäftsmann Karl-Heinz Pepper am Standort des kriegszerstörten zweiten Romanischen Hauses mit dem legendären Romanischen Café am Breitscheidplatz als erstes wirkliches Hochhaus der Stadt erbaut.

Es entstand ein 22geschossiges 103 Meter hohes Hauptgebäude (vorgehängte Stahl-Glas-Fassade) mit vorgelagertem drei- bis fünfgeschossigem Sockelbau (sogenannter Eiermann-Bau). Grundsteinlegung war am 28. November 1963, Eröffnung am 2.April 1965. Eingeweiht wurde das Europa-Center vom ehemaligen Regierenden Bürgermeister Willy Brandt (SPD).

Europa-Center 1985, Foto: Klaus Lehnartz

Europa-Center 1985, Foto: Klaus Lehnartz

Auf dem Dach wurde 1965 auf einem 4 Meter hohen Sockel ein dreh- und kippbarer Mercedesstern montiert. Mit 10 Metern Durchmesser ist es der größte Mercedes-Stern der Welt. Im Guinness Buch der Rekorde ist er als weltweit “größte drehbare und hydraulisch kippbare Neonanlage” verzeichnet.

Bis 1979 verfügte das Europa Center sogar über eine eigene Kunsteisbahn. Sie musste allerdings in der zweiten Umbau- und Modernisierungsphase des Europa Centers aus Kosten- und Effizienzgründen weichen. Heute befinden sich an dieser Stelle das Terrassencafé Tiffany’s und der Brunnen.

Europacenter 2021

Das Europa-Center.

Von 2005 bis 2008 gab es eine Panoramaetage, in der der 1990 von Peter Gärtner gedrehte 35minütige Film “Mauerflug” mit Luftaufnahmen von der Mauer aus Ost-Berliner Perspektive gezeigt wurde. Ein Helikoptersimulator auf dem Dach ließ die Besucherinnen und Besucher Charlottenburg-Wilmersdorf und Berlin-Mitte für 6 Minuten aus der Hubschrauberperspektive erleben.
Das 1965 eröffnete Royal-Palast-Kino-Center wurde am 28. April 2004 geschlossen.
2008 wurde in der 20. Etage auf rund 1.000 Quadratmetern die Club-Lounge Puro eröffnet – mittlerweile ist der Club dauerhaft geschlossen.
Die “Thermen im Europa-Center”, dessen Geschichte bis zur Eröffnung des Europa-Centers im Jahr 1965 zurückführt mussten aufgrund der Coronakrise im März 2020 schließen.

Der Schlemmer-Pylon wurde als 77 Meter lange Fußgängerbrücke über den Tauentzien zur gegenüberliegenden Marburger Straße errichtet.

Das Europa Center besitzt eine Gesamtfläche von ca. 80.000 Quadratmetern. Es besteht aus dem Shopping-Center mit etwa 70 Geschäften, zahlreichen Restaurants, dem Kabarett ‘Die Stachelschweine’, dem Office-Tower mit 13.000 Quadratmetern Bürofläche – auf 21 Etagen – und dem Hotel Palace. Im direkt angrenzenden Parkhaus stehen 1.100 Parkplätze zur Verfügung. Täglich besuchen ca. 25.000 bis 40.000 Menschen das Europa Center.

Der Erbauer des Europa Centers, Karl-Heinz Pepper, verstarb im Oktober 2003. Bis zu seinem Tod hat er dem mittlerweile unter Denkmalschutz stehenden Gebäude durch zahlreiche Modernisierungen, Umbauten und Erweiterungen immer wieder neue Impulse verliehen. Sein Sohn, Christian Pepper, ist dieser Linie treu geblieben.