Grunewald: Schüler des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums gewinnt Bundesfinale „Chemie – die stimmt!“

Pressemitteilung vom 05.10.2026

Ein Berliner Schüler aus dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat beim Bundesfinale des Chemiewettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ den ersten Platz belegt. Bektur Janoff, 15 Jahre alt, besucht die 10. Klasse am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium in Grunewald und setzte sich Ende September in Leipzig gegen die leistungsstärksten Nachwuchschemikerinnen und -chemiker Deutschlands durch.

Bektur Janoff erreichte Platz eins in der Gesamtwertung der Klassen 9/10 und erzielte zugleich das beste Ergebnis in der Theorieprüfung. Damit setzte er sich unter einigen der besten jungen Chemietalente des Landes durch.

Fünf Berliner Talente im Bundesfinale
Neben Bektur Janoff qualifizierten sich vier weitere Berliner Schülerinnen und Schüler über die Regionalrunde Nord für das Bundesfinale: Antoni Jankowski und Lars Wilsky vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Juri Kühnel vom Heinrich-Hertz-Gymnasium sowie Richard Lemche, ebenfalls vom Hildegard-Wegscheider-Gymnasium.

Heike Schmitt-Schmelz, Bezirksstadträtin für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur:
„Dieser Erfolg macht uns stolz. Bektur Janoff zeigt, dass junge Menschen aus Charlottenburg-Wilmersdorf auf nationaler Ebene Spitzenleistungen erbringen können. Dass gleich zwei Schüler des Hildegard-Wegscheider-Gymnasiums beim Bundesfinale mitmachten, unterstreicht die gute Förderung an unseren Schulen und das Engagement der Lehrkräfte. Herzlichen Glückwunsch!“

Hintergrund: „Chemie – die stimmt!“
„Chemie – die stimmt!“ gilt als wichtiger Baustein der chemischen Nachwuchsförderung in Deutschland. Der Wettbewerb wird vom Förderverein Chemie-Olympiade e.V. organisiert und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10. Das diesjährige Bundesfinale fand vom 22. bis 26. September 2026 an der Universität Leipzig statt.

Im Auftrag
Blümlein