Lietzenseepark: Fällung maroder Bäume auf dem Dernburgplatz – Ersatzpflanzung im Frühjahr
Bild: Werner Vogel
Pressemitteilung vom 20.02.2026
Sechs Dachplatanen auf dem Dernburgplatz müssen in der kommenden Woche (KW 9), aufgrund ausgeprägter Stammfäule, Stammfußfäule und stark geschädigter Kronenansätze gefällt werden. Sie werden bereits im Frühjahr durch neue Bäume ersetzt.
Die Platanen stehen in einem beliebten und stark frequentierten Teil des Gartendenkmals Lietzenseepark. Ein vom Grünflächenamt in Auftrag gegebenes Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass ein stand- und bruchsicherer Erhalt der Bäume nicht weiter gewährleistet werden kann. Zudem stellte ein Artenschutzspezialist fest, dass keine Winterquartiere oder Brutplätze für geschützte Tierarten wie Fledermäuse oder Vögel in dem Bereich erkennbar sind. Die Fällung kann somit ohne Beeinträchtigung sensibler Lebensräume durchgeführt werden.
Die Maßnahme betrifft die letzten sechs Exemplare der ursprünglich 27 Dachplatanen auf dem Platz. In den vergangenen Jahren mussten bereits 21 Bäume aus denselben Gründen entfernt werden. Alle gefällten Platanen wurden ersetzt und die Nachpflanzungen haben sich gut entwickelt.
Im Auftrag
Hommel
Kontakt
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Verkehrsanbindungen
-
U-Bahn
-
Bus
-
U Richard-Wagner-Platz
- M45
- N7
-
U Richard-Wagner-Platz