Eine Sitzbank, die auf die UN-Nachhaltigkeitsziele aufmerksam macht, weihten Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger und Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz gemeinsam mit Daniel-Jan Girl, Vorstand von Global Goals für Berlin e.V., am Donnerstag, 22. Januar 2026, auf dem Schulhof der Friedensburg-Oberschule in Charlottenburg ein.
Die Bank ist die erste von 17, die der Verein Global Goals für Berlin e.V. in der Stadt aufstellt, um die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sichtbar zu machen. Jede Bank repräsentiert eines der Ziele. Sie soll nicht nur Sitzgelegenheit bieten, sondern auch Gemeinschaft, Austausch und neue Ideen fördern.
Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger:
„Diese Bank macht deutlich: Die UN-Nachhaltigkeitsziele sind kein fernes Programm, sondern eine Aufgabe für unseren Alltag – auch und gerade an Schulen.“
Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz:
„Schulen sind Orte, an denen Werte wachsen. Wer früh versteht, wie eng unser Handeln mit globalen Fragen verknüpft ist, gestaltet die Zukunft bewusster.“
Im Auftrag
Hommel