Berliner Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung in Charlottenburg-Wilmersdorf

Hände die einen Apfel schälen, im Hintergrund eine Kiste Äpfel und bereits viele Schalenreste auf dem Tisch

Pressemitteilung vom 26.09.2025

Mit einer Lebensmittelrettungsaktion macht das Team der Stabstelle Bildung für Nachhaltige Entwicklung (SBNE) in Charlottenburg-Wilmersdorf am Dienstag, 30. September 2025 von 12 bis 18 Uhr im Einkaufszentrum „Wilma Shoppen“ (1. OG, Wilmersdorfer Str. 46, 10627 Berlin) auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam.

Interessierte können am Info- und Foodsharingstand der SBNE „gerettete Lebensmittel“ von kooperierenden Supermärkten des Einkaufszentrums abholen. Zudem bietet die Ausstellung „Let’s talk about food“ von Tainá Guedes Führungen an.

In Deutschland landen jährlich mehr als 11 Millionen Tonnen teils noch genießbarer Lebensmittel im Müll. Am Berliner Aktionstag stellen sich verschiedene Initiativen vor und informieren über Projekte und Lösungsmöglichkeiten.

Umweltstadtrat Oliver Schruoffeneger:
„Der Bezirk unterstützt Initiativen und Projekte, die helfen, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und eine gesunde, ökologische und nachhaltige Ernährung zu fördern. Der Aktionstag zeigt, dass es viele Ansätze gibt, um Lebensmittel wertzuschätzen und gerecht zu verteilen – von Nachbarschaftskühlschränken über Foodsharing bis zu Zero-Waste-Projekten und nachhaltigen Kochkursen. Ein großer Dank geht an die vielen bezirklichen Initiativen und deren Engagement.“

Der Aktionstag wird durch Mittel der Berliner Ernährungsstrategie der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz gefördert.

Mehr Infos und Materialien zum Thema Lebensmittelrettung gibt es auf der Webseite wirf-mich-nicht-weg.de.

Im Auftrag
Hommel