Filmreihe #2030 Special zeigt “NANUK - der Eskimo” von Robert Flaherty (1922)

Filmstill NANUK – der Eskimo.

Filmstill NANUK – der Eskimo.

Pressemitteilung vom 28.11.2022

Der Filmabend #2030 Special der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bezirksamtes findet am Donnerstag, 1. Dezember 2022 und Donnerstag, 8. Dezember 2022, von 18 bis 20 Uhr in der Pop-Up- “Polarstation” auf dem Steinplatz statt.
NANUK ist der Klassiker des Dokumentarfilms und zugleich der erste große Film, der in der Arktis gedreht wurde.

Robert Flaherty, der „Vater des Dokumentarfilms“ (Sächsische Zeitung), lässt die Zuschauer:innen teilhaben an den Freuden und Mühen des rauen Lebens des Jägers Nanuk, der mit seiner Familie in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts im hohen Norden Kanadas lebt. Flaherty zeigt Szenen des Lebens und der Liebe, den Humor und die Zärtlichkeit zwischen der Mutter und den Kindern, poetische Bilder, die ganze Schönheit der großartigen Eiswüste. Dieses Meisterwerk bezaubert noch heute durch seine Klarheit und Einfachheit.

Der Film liegt in HD gemastert vor. Ergänzt wird er durch ein Gespräch mit Frances Flaherty, der Ehefrau und Mitarbeiterin des Regisseurs, eine Fotogalerie mit Bildern aus der Expeditions-Mappe und Dokumentaraufnahmen einer Arktis-Expedition von 1914.

Das Angebot ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung unter sbne@charlottenburg-wilmersdorf.de gebeten.

Ein Event der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bezirksamts in Kooperation mit dem Wettermuseum e.V.

Im Auftrag
Farchmin