Kältehilfe: Bezirksstadtrat Arne Herz zu Besuch in der Bahnhofsmission am Zoo

  • Bezirksstadtrat Arne Herz gemeinsam mit den Mitarbeiter der Bahnhofsmission am Zoo

    Bezirksstadtrat Arne Herz gemeinsam mit Mitarbeitern der Bahnhofsmission

  • Aufenthaltsraum und Küche in der Bahnhofsmission

    Küche und Aufenthaltsraum in der Bahnhofsmission

  • Wenige Minuten vor der Essensausgabe

    Wenige Minuten vor der täglichen Essensausgabe

  • Die tägliche Essensausgabe

    Mitarbeiter während der Essenausgabe

Im Rahmen der Kältehilfe besuchte Bezirksstadtrat Arne Herz von Montag, 16. Bis Donnerstag, 19. Januar 2023 verschiedene karikative Einrichtungen im Bezirk. Unter anderem die Tagesstätte für Wohnungslose der City-Station der Berliner Stadtmission, das Nachtcafé Luisen der Luisen-Kirchengemeinde und die Bahnhofsmission am Zoo.

Für Kennenlernen kam Arne Herz am Mittwoch, 18. Januar 2023 in die Bahnhofsmission am Zoo. Neben den klassischen Bahnhofsmissionstätigkeiten bietet sie auch eine umfassende, niedrigschwellige Hilfe für wohnungslose und arme Menschen an. Der Personalmangel bedingt durch die Krisen der letzten Jahre bringen die Mitarbeiter täglich an ihre Grenzen, da jeden Tag circa 600 Menschen mit Mahlzeiten versorgt werden müssen.

Bezirksstadtrat Arne Herz:

bq. Notübernachtungsplätze und Angebote für Wohnungslose sind nicht nur, aber besonders in der kalten Jahreszeit wichtig. Insgesamt geht es aber um viel mehr. Orte der Begegnung, Orte der Unterstützung, Orte der Wärme und vieles mehr, was dort geleistet wird. Meine Besuche dienen nicht nur dazu, die Wertschätzung auszudrücken, sondern auch weitere Bedarfe gemeinsam für die Zukunft zu besprechen. Stadtmission wie Kirche sind hierbei wichtige Partner!