Kinder- und Jugendparlament besucht Partnerparlament in Meseritz

Die Delegation des KJP Charlottenburg - Wilmersdorf vor der Burg in Meseritz.

Die Delegation des KJP Charlottenburg - Wilmersdorf vor der Burg in Meseritz.

Am ersten Septemberwochenende begleiteten junge Menschen, aus dem Kinder- und Jugendparlament (KJP) Charlottenburg-Wilmersdorf, Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch und Bezirksstadtrat Detlef Wagner bei deren offiziellem Antrittsbesuch in die polnische Partnerstadt Miedzyrzecz (Meseritz). Nach zwei Jahren konnten die jungen Parlamentarier:innen wieder Vertreter:innen ihres Meseritzer Partner – KJP persönlich treffen.

Die seit 1993 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Meseritz und Charlottenburg-Wilmersdorf wird seit 2016 wesentlich von der Zusammenarbeit beider Kinder- und Jugendparlamente, in der Europäischen Jugendstrategie, mitgeprägt. Nach einer gemeinsamen Arbeitsreise zum Europäischen Parlament in Brüssel, fand die letzte Begegnung im Februar 2020 in Berlin statt. Zusammen mit Jugendlichen aus Slowakien und Litauen erarbeiteten die jungen Parlamentarier:innen Lösungsansätze, um die Situation von jungen Menschen in ländlichen Regionen zu verbessern. Die Vorschläge wurden in die Europäische Jugendkonferenz eingebracht und in der entsprechenden Entschließung des Europäischen Rates berücksichtigt.
Aufgrund der Coronasituation fanden Folgeaktivitäten nur noch digital statt. Als Partner:innen des Erasmus Projektes „Youth Inspires Politics“, in dessen Rahmen auch die Begegnung Anfang 2020 stattfand, gelang es beiden Kinder- und Jugendparlamenten, unterstützt von anderen jungen Menschen in Europa und der KJP – Geschäftsstelle, ihr europäisches Beteiligungsformat „eSPOONe“ (european storypool network for education) online zu bringen und die Zusammenarbeit darüber fortzusetzen.
Technisch wird das behördensichere „eSPOONe online“ vom Berliner Oberstufenzentrum Handel1 begleitet, während die Veranstaltungen des Formates von der KJP – Geschäftsstelle und dem IfeQ (Institut für europäisches Quartiersmanagement) betreut werden.
Unmittelbar nach seinem Amtsantritt begleitete Jugendstadtrat Detlef Wagner das letzte europäische online- Jugendtreffen, im Dezember 2021 und informierte sich über die europäische Arbeit beider KJP´s.

Jugendstadtrat Detlef Wagner (rechts) und die damalige KJP - Vorsitzende Zahila Leyla Soysal beim europäischen eSPOONe online Jugendtreffen, Dezember 2021.

Jugendstadtrat Detlef Wagner (rechts) und die damalige KJP - Vorsitzende Zahila Leyla Soysal beim europäischen eSPOONe online Jugendtreffen, Dezember 2021.

Zu Beginn des aktuellen Präsenztreffens in Meseritz freute sich Wagner deshalb besonders darüber, „…dass die Gestaltung unseres Jugendförderplanes nun eine Fortführung der europäischen Arbeit der Kinder- und Jugendparlamente unserer Partnerstädte ermöglicht.“.
Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch betonte: „Gerade die internationale Jugendarbeit, mit unseren Partnerstädten, stellt eine der wichtigsten Schlüsselfunktionen zur Stärkung des europäischen Selbstverständnisses in unserem Bezirk dar – nämlich auf der multilateralen Ebene, für eine gemeinsame Zukunft aller Kulturen.“.
So spielten beim ersten Treffen von Bauch, Wagner und dem Meseritzer Bürgermeister, Remigiusz Lorenz, auch die aktuellen Jugendziele der Europäischen Jugendstrategie eine Rolle: „Inklusive Gesellschaften“ und „Ein nachhaltiges, grünes Europa“. Beide Ziele werden von jungen Menschen, in ganz Europa, vom 01.01.22 – 30.06.23 bearbeitet (9. Arbeitszyklus des Europäischen Jugenddialogs). Aufgrund der Situation in der Ukraine stand beim Thema „Inklusion“ der Umgang mit Kriegsflüchtlingen und deren Integration auf der Tagesordnung. Zu dem Ziel „Ein nachhaltiges, grünes Europa“ diskutierten die Politiker*innen die Wasserknappheit in Berlin und Meseritz. Im Vordergrund standen Lösungsansätze auf Bezirks- bzw. Gemeindeebene. Frau Bauch machte Herrn Lorenz Vorschläge zum Aufbau einer Zusammenarbeit, die von ihm befürwortet wurden. Herr Wagner betonte dabei die Einbeziehung beider Kinder- und Jugendparlamente

Bürgermeister Remigiusz Lorenz (rechts) freut sich über einen Buddy Bär, den Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch (links) und Jugendstadtrat Detlef Wagner (Mitte) bei ihrem Antrittsbesuch überreichten.

Bürgermeister Remigiusz Lorenz (rechts) freut sich über einen Buddy Bär, den Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch (links) und Jugendstadtrat Detlef Wagner (Mitte) bei ihrem Antrittsbesuch überreichten.

Im Anschluss diskutierten Bauch, Lorenz und Wagner persönlich, mit den jungen Parlamentarier*innen, ihre Vorschläge. Im KJP Charlottenburg – Wilmersdorf will die Arbeitsgruppe (AG) Europa die Themen zu den europäischen Jugendzielen aufbereiten und sich dabei mit der AG Umwelt und dem Meseritzer Partnerparlament abstimmen.

„Ich habe sehr genau zugehört und war beeindruckt. Sehr gerne werde ich die gemeinsamen Ideen weitertragen und zukünftige Aktivitäten unterstützen – gerade in der Europäischen Jugendstrategie.“, kommentierte Jugendstadtrat Wagner.

Wagner (stehend), Bauch (links daneben) und Lorenz (2. v. l.) im Gespräch mit beiden Kinder- und Jugendparlamenten.

Wagner (stehend), Bauch (links daneben) und Lorenz (2. v. l.) im Gespräch mit beiden Kinder- und Jugendparlamenten.

Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz. Neben einem gemeinsamen Bowlingturnier hatte die Stadt Meseritz eine besondere Überraschung für die jungen Leute: sie konnten das Wesen der Partnerschaft ihrer beiden Kinder- und Jugendparlamente in drei Liedern, auf der großen Festivalbühne, während dem gerade stattfindenden Meseritzer Stadtfest, musikalisch beschreiben.
Die Direktorin des Meseritzer Kulturhauses, Ewelina Izydorczyk – Levy, sorgte für professionell angeleitete Workshops, in denen die Aufführung vorbereitet wurde. Neben „Schlauer Schelm“ und „Jeden Tag“ (beide Titel polnisch, hier frei übersetzt) entschieden sich die jungen Parlamentarier*innen für „We are the world“, das sie im Chor zum Abschluss ihres Auftritts zweisprachig sangen. Zur persönlichen Erinnerung wurde dieser Titel direkt danach gemeinsam in einem Tonstudio digitalisiert.

Die jungen Parlamentarierinnen auf der Festivalbühne in Meseritz. Louiza (Mitte) wurde inzwischen zur neuen Vorsitzenden des KJP Charlottenburg - Wilmersdorf gewählt.

Die jungen Parlamentarierinnen auf der Festivalbühne in Meseritz. Louiza (Mitte) wurde inzwischen zur neuen Vorsitzenden des KJP Charlottenburg - Wilmersdorf gewählt.

Bei der Verabschiedung sagte Bezirksbürgermeisterin Bauch: „Besonders gut gefiel mir, dass die jungen Leute unserer Partnerstädte Sacharbeit mit Spaß verbanden und ich freue mich sehr über die Ergebnisse. Es macht mich froh, dass junge Menschen, aus verschiedenen Nationen, an einer gemeinsamen Umwelt ohne Grenzen arbeiten.“.

Lorenz, Bürgermeister von Meseritz, unterstrich in seinem Schlusswort die Bedeutung der Partnerschaft beider KJP`s für seine Stadt: „Die Partnerschaft unserer Kinder- und Jugendparlamente überwindet nicht nur sprachliche und kulturelle Barrieren, sie verbindet unsere Nationen. Damit ist sie der gemeinsame Stein unserer Partnerstädte im Fundament eines vereinten Europa.“.

Das nächste Treffen der beiden Partnerparlamente ist bereits für Ende Mai 2023 geplant.