Abschied von Pfarrer Martin Germer

Abschied von Pfarrer Martin Germer

Abschied von Pfarrer Martin Germer

Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch, Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz, Bezirksstadtrat Arne Herz, Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger und Bezirksstadtrat Detlef Wagner nahmen gestern am Gedenkgottesdienst und am anschließenden Empfang zur Verabschiedung des langjährigen Pfarrers der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Martin Germer, teil.
Im Rahmen des Empfangs hielten Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch und Bezirksstadtrat Arne Herz Grußworte und betonten dabei das Wirken von Pfarrer Germer – vor allem die Zusammenarbeit mit dem Bezirk im Zusammenhang mit dem Attentat im Dezember 2016 und das gesamte Engagement rund um den Erhalt des denkmalgeschützten Bauensembles der neuen und alten Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Das Bezirksamt überreichte im Anschluss ein Gemälde der Gedächtniskirche des ukrainischen Künstlers Eduard Yashin. Seit 1985 ist er an Einzelausstellungen u.a. in der Ukraine, Deutschland und den USA beteiligt – auch im Museum of Modern Art (MoMA). Im Rahmen des Kriegsgeschehens in der Ukraine flüchtete der Künstler nach Berlin und konnte vorerst in der Künstlerwohnung der Jugendkunstschule unterkommen und stand dieser als Honorarprofessor unterstützend zur Seite.