Eröffnung des Erweiterungsneubaus für Elektromobilität am OSZ für Kraftfahrzeugtechnik

  • OSZ KfZ - Eröffnung des Erweiterungsbaus

    v.l. Staatssekretärin Ülker Radziwill, Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger, Senatorin Astrid-Sabine Busse, Schulleiter Ronald Rahmig

  • OSZ KfZ - Eröffnung des Erweiterungsbaus - Oliver Schruoffeneger

Der Erweiterungsneu am OSZ für Kraftfahrzeugtechnik wurde am Donnerstag, 2. Juni 2022, mit Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger, Staatssekretärin Ülker Radziwill und Senatorin Astrid-Sabine Busse feierlich, dem Schulleiter Ronald Rahmig eröffnet. Die Schüler:innen und interssierte Gäste waren ebenfalls dabei.

Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive wurden rund 10 Millionen Euro investiert. Auf dem neuen Mobilitätscampus steht die technische Ausstattung für die berufliche Spazialisierung auf E-, Hybrid- und Wasserstoffantriebe zur Verfügung. Die Gesamtnutzfläche beträgt einschließlich des für die Demonstrationsfläche erneuerbare Ernergiegewinnung auf dem Dach ca. 1800 Quadratmeter.

Im Untergeschoss befindet sich eine LKW-Grube und es können Schulungsfahrzeuge abgestellt werden. Das Erdgeschoss ist auschließlicher Lehr- und Lernbereich mit vier Unterrichts- und Gruppenräumen. Das ersten Obergeschoss gibt den Blick auf den großen Werkstattbereich frei.
Im zweiten Obergeschoss befindet sich ein Mehrzweckraum, in dem Veranstaltungen durchgeführt werden können. Außerdem steht den Schüler:innen eine Sportecke zur Verfügung.
Das Dach kann zur Demonstrationsfläche erneuerbarer Ernergiegewinnung genutzt werden.

Dem OSZ wurden von Tesla zwei Neufahrzeuge des Modells Y überlassen.