Pilotprojekt für Lieferungen per Roboter startet in Charlottenburg-Wilmersdorf

Pizza-Roboter auf dem Kaiserdamm

Der Pizza-Roboter auf dem Kaiserdamm.

Ein teleoperierter Lieferroboter ist ab sofort, zunächst noch mit menschlicher Begleitung, im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf unterwegs.
Das Pilotprojekt des Softwareunternehmens Teraki startet in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.

Der Teraki-Roboter liefert seit Donnerstag, 21. April 2022, in Kooperation mit einem Pizzalieferdienst ferngesteuert Essensbestellungen aus. Der batteriebetriebene Roboter fährt, begleitet von einer Sicherheitsperson, auf Gehwegen mit maximal 6 km/h, darf über abgesenkte Bordsteine und Fußgängerüberwege sogar Straßen überqueren und ist mit einer Größe von 90 Zentimeter x 70 Zentimeter x 100 Zentimeter sehr kompakt. Um Fußgänger:innen nicht zu beeinträchtigen, wird der Lieferroboter nur auf mindestens 1,5 Meter breiten Gehwegen unterwegs sein.

Für die Fernsteuerung ist der Roboter rundum mit Kameras ausgestattet, sodass eine sichere Lenkung mittels eines Live-Video-Streams aus einem zentralen Büro heraus erfolgen kann. Auch die Begleitperson kann über eine Funkfernsteuerung jederzeit die Kontrolle übernehmen. Ist der Roboter am Ziel angekommen, wird die bestellte Ware mittels eines PIN-Codes aus dem Gerät freigegeben und in Empfang genommen.

Das Gebiet für den Probebetrieb.

Das Gebiet für den Probebetrieb.

Für diesen Probebetrieb sind der Firma Teraki für einen Zeitraum von sechs Monaten (vom 1. März 2022 bis 31. August 2022) in einem begrenzten Areal im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf (etwa zwischen Spandauer Damm/Otto-Suhr-Allee und Neue Kantstraße sowie zwischen Westendallee und Richard-Wagner-Straße) Ausnahmegenehmigungen nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) erteilt worden.

Die Softwarefirma wird den Probebetrieb umfänglich überwachen und ihre gewonnenen Erkenntnisse mit den zuständigen Behörden teilen. Damit können die unter Realbedingungen entstandenen Erfahrungen erfasst und die Chancen, Risiken und Herausforderungen automatisierter Lieferdienste für die Stadt und die Gesellschaft besser bewertet werden.